Domenico Tedesco: Ich erwarte einen heißen Tanz

Die Zeit des Wartens hat ein Ende. Nach 86 Tagen Sommerpause beginnt für die Knappen am Montag (14.8.) um 18.30 Uhr die Saison 2017/2018 mit dem Erstrunden-Match im DFB-Pokal beim BFC Dynamo. Die Partie im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark ist für Domenico Tedesco die Pflichtspiel-Premiere als Chef-Trainer des FC Schalke 04.

Domenico Tedesco

schalke04.de tickert live, Schalke TV zeigt die Partie nach dem Schlusspfiff in voller Länge sowie die Highlights.

S04 hat den BFC mehrmals beobachtet

„Die Vorfreude ist riesengroß. Gefühlt dauerte die Vorbereitung drei Monate“, sagt der 31-Jährige. „Wir haben als Team in den vergangenen sechs Wochen gut und intensiv gearbeitet. Nun bin ich froh, dass es endlich losgeht.“ Den Gegner, der als Berliner Landespokalsieger das Ticket für die erste Hauptrunde im DFB-Pokal lösen konnte, hat Tedesco gemeinsam mit seinem Trainerteam ausführlich unter die Lupe genommen. Damit macht er unmissverständlich klar, dass die Königsblauen den Nordost-Regionalligisten, der bereits zwei Spiele in der laufenden Saison bestritten hat und dabei vier von sechs möglichen Zählern einheimsen konnte, nicht auf die leichte Schulter nehmen. „Der BFC ist ein Team, das schnell nach vorne spielt und viele Flanken auf die großen Spieler in der Box schlägt. Die Berliner werden gemeinsam mit ihrem Publikum alles geben. Ich erwarte deshalb einen heißen Tanz“, so der Coach.

Knappen können aus dem Vollen schöpfen

Welche 18 Spieler er für das Aufgebot in der Hauptstadt nominiert, hat Tedesco noch nicht final entschieden. „Da warte ich noch das Abschlusstraining am Tag vor dem Spiel ab“, erklärt er. Bei seiner Nominierung hat der Chef-Trainer die volle Auswahl aus seinem Kader, da kein einziger Akteur verletzt ist.

Alessandro Schöpf sei nach seiner Kreuzbandverletzung allerdings noch kein Thema. Der Österreicher schuftet derzeit für sein Comeback, hat aber in der Vorbereitung nur dosiert trainiert und auch kein Testspiel bestritten. Auch Breel Embolo dürfte nach rund neunmonatiger Zwangspause noch nicht wieder zum Aufgebot zählen. Tedesco: „Wir nominieren nur Spieler, die wirklich zu 100 Prozent fit sind.“ Zudem betont der 31-Jährige, dass kein Spieler eine Stammplatzgarantie habe. „Wir haben einen gesunden Konkurrenzkampf“, freut er sich.

Ralf Fährmann ist neuer Kapitän

Vor dem Pflichtspielstart hat der Coach auch die Entscheidung getroffen, welcher Spieler die Knappen in der anstehenden Saison als Kapitän aufs Feld führen wird. Seine Wahl fiel auf Ralf Fährmann, der Benedikt Höwedes als Spielführer ablöst. „Es ist keine Entscheidung gegen Bene“, betont Tedesco. „Ich habe größten Respekt vor seiner Leistung. Er war in der Vergangenheit immer da und hat sich in den Dienst der Mannschaft gestellt. Auch wenn es schlecht lief, hat er sich nicht versteckt.“ Der Coach möchte die Verantwortung in der Mannschaft mit der Umbesetzung des Kapitänsamtes nun bewusst auf mehrere Schultern verteilen. Fährmann sei ein Spieler, der im Team sehr beliebt und wie Höwedes ein echter Schalker sei. „Zudem ist Ralf sehr kommunikativ und spricht auch Dinge an, wenn diese unangenehm sind“, so Tedesco.

Fährmanns Stellvertreter wird Leon Goretzka. Tedesco dazu: „Er will, darf und soll auf und neben dem Platz mehr Verantwortung übernehmen.“ Dem Mannschaftsrat gehören neben Fährmann, Goretzka und Höwedes außerdem Naldo und Guido Burgstaller an. Tedesco erläutert, dass er Höwedes seine Entscheidung bereits am Donnerstag mitgeteilt habe. „Es ist klar, dass Bene zunächst enttäuscht war. Aber er hat es akzeptiert und die anschließenden Trainingseinheiten mit viel Einsatz und Engagement absolviert. Er hat weiterhin absolut das Recht und auch die Pflicht, Verantwortung zu übernehmen.“

Tags

Seite teilen