2016 – ein Jahr für neue Meilensteine

Die Knappen-Fußballschule geht in ihr viertes Jahr, die Dimensionen werden immer größer. Daher formuliert Marco Fladrich ein besonderes Ziel fürs neue Jahr: „Wir müssen lernen, loszulassen.“ Noch mehr Standorte in Deutschland und weitere Aufgaben im Ausland bedeuten, dass er als Leiter der Knappenfußballschule und Sam Farokhi als Sportlicher Leiter nicht mehr überall selbst vor Ort sein können. Aber die beiden haben bestens vorgesorgt.

Großes Vertrauen ins Team

Das bedeutet, dass die Camp-Leitern mehr Verantwortung übernehmen werden. „Klaus Sommer und Jackson Akbonkhese haben sich bereits profiliert und etabliert“, betont Fladrich. „Zudem haben wir mit unserem ‚Knappen‘ Axel Schmidt eine gute Seele, der immer im Vorfeld von Camps das Lager sortiert, Material für die Camps vorbereitet und alles organisiert.“ Schmidt selbst war übrigens Bergmann und vermittelt den Kindern vor Ort, was diesen Beruf ausgemacht hat. Doch zurück zu den Strukturen der Fußballschule: Vieles hat sich automatisiert und das garantiert auch in neuen Jahr eine perfekte Arbeit. „Sam Farokhi und ich sind stolz, ein Team zu haben, das es verstanden hat und das die Fußballschule authentisch macht“, schwärmt Fladrich.

Neu im Programm: die Elitekurse

Innerhalb Deutschlands wird es eine wichtige Änderung geben. Die Förderkurse fallen weg. Ab sofort meldet sich jeder Teilnehmer direkt in einem Leistungskurs an. Für die Spieler, die sich in diesem als besonders ambitioniert präsentieren, gibt es den Elitekurs. Zu diesem kann man sich nicht anmelden. Man wird eingeladen. „Das ist ein Mehrwert für die Fußballer, die sich hervortun“, erklärt der Fußballschul-Leiter. Farokhi, der ja auch Trainer der Knappenschmiede ist, zeichnet sich verantwortlich für diese Maßnahme, die auch als Scouting-Maßnahme für den Verein und damit als Chance für ein Probetraining beim S04 fungiert.

China geht in die nächste Runde

Nach den Erfahrungen aus den Camps in Peking und Kunshan wird die Knappen-Fußballschule auch 2016 wieder Station in China machen. „Vor Ort gab es eine ehrliche Freude und Zufriedenheit bei den Kindern, aber auch bei den Partnern, die uns direkt gefragt haben, ob wir wiederkommen“, verrät Fladrich. Diesem Wunsch kommen er und sein Team gerne nach. Mit der Chinese Social Assistance Foundation (CSAF) wird der S04 auch im neuen Jahr weiter zusammenarbeiten. „Die CSAF hat uns den Einstieg sehr erleichtert. Dank ihr wurden die Beiträge der Kinder von der Regierung oder von Sponsoren übernommen, so dass wir als Verein kein Risiko, aber trotzdem die bestmögliche Präsenz hatten.“ Daher soll im kommenden Jahr darauf aufgebaut und die Zahl der Camps in China erhöht werden.

Engagement der R+V Versicherung

Seit 2015 ist die R+V Versicherung nicht nur Partner des Gesamtvereins FC Schalke 04, sondern auch explizit der Knappen-Fußballschule. Daher läuft die Vorbereitung unterschiedlicher Maßnahmen derzeit auf Hochtouren. Hier ein Beispiel: „Die R+V hat einen Sozialfonds erstellt, der Kindern die Campteilnahme ermöglichen wird, die sich das sonst nicht leisten könnten.“ Über die genauen Rahmenbedingungen solcher Stipendien wird noch informiert. Wahrscheinlich ist, dass die R+V Versicherung vor Ort oder der jeweilige Partnerverein Stipendiaten vorschlagen werden.