Teilnehmer im Knappen-Camp packen Kumpelkisten

Als die Knappen-Fußballschule mit ihrem Camp Station beim TSV Heiligenrode machte, rückte das runde Leder zwischenzeitlich in den Hintergrund. Die jungen Teilnehmer, ihre Familien und S04-Fanclubmitglieder reagierten auf die aktuelle Flüchtlingssituation – und packten fleißig Kumpelkisten.

Seit Sommer 2015 engagiert sich der S04 mit seiner sozialen Initiative Kumpelkiste für bedürftige Menschen und deshalb aktuell auch verstärkt für Flüchtlinge. Daran wollte sich auch der in Großalmerode ansässige Fanclub Almeröder Tonstadt-Knappen beteiligen. Da die Knappen-Fußballschule ohnehin mit ihrem Camp in die Gegend kommen sollte, bat der Club darum, doch einige Kumpelkisten für seine Mitglieder mitzubringen, damit diese sie füllen und damit Flüchtlings-Notunterkünfte unterstützen könnten.

Als die Fußballschul-Crew am 1. September dann in Heiligenrode ankam, hatte sie nicht nur die versprochenen Kisten für den Fanclub, sondern auch noch 20 weitere Kartons im Gepäck: Diese wurden in den nächsten drei Tagen von den 96 Kindern im Camp und mit Unterstützung des TSV Heiligenrode mit vielen, vielen Spenden gefüllt. Darüber hinaus wurden noch Unmengen an Kleidung und sogar Fahrräder, Roller und Kinderwagen mitgebracht.

Diese Initiative war bislang einmalig in der Geschichte der Knappen-Fußballschule. „Es war sehr schön zu sehen, wie sich alle begeistert engagiert haben. Die Kinder waren sehr interessiert und hilfsbereit“, sagte Marco Fladrich, Leiter der Knappen-Fußballschule.