S04 wird Partner der Football Club Social Alliance

Der FC Schalke 04 wird Partner der Football Club Social Alliance und erweitert damit den Verbund der professionellen Fußballclubs. In Zusammenarbeit mit den bestehenden Mitgliederclubs der Football Club Social Alliance wird sich der FC Schalke 04 aktiv an den Projekten der Alliance beteiligen und weltweit junge Menschen in schwierigen Lebensumständen unterstützen.

Social Alliance

Im August 2017 besiegelten der FC Schalke 04 und die Scort Foundation die zukünftige Zusammenarbeit mit der Football Club Social Alliance (FCSA). Damit wurden die Königsblauen zum sechsten Partnerclub der Alliance. Das Ziel dieser ist es, durch die verbindende Kraft und die Werte des Fußballs junge, benachteiligte Menschen zu unterstützen und deren Entwicklung nachhaltig zu fördern.

Der S04 setzt sich bereits seit knapp zehn Jahren mit der Stiftung Schalke hilft! für Menschen aus Gelsenkirchen, dem Ruhrgebiet und den angrenzenden Regionen ein. Fortan möchte Schalke 04 seine soziale Verantwortung auch international wahrnehmen. Gemeinsam mit den Partnerclubs der Alliance, dem FC Basel, Werder Bremen, Bayer Leverkusen, Austria Wien und den Queens Park Rangers, wird sich Schalke 04 ab sofort auch weltweit sozial engagieren und somit die Arbeit von Scort vorantreiben. Erstes gemeinsames Projektziel wird der Libanon sein, wo sich die FCSA in Kooperation mit dem UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) für Libanesen und geflüchtete Syrer und Palästinenser einsetzt.

„Wir freuen uns sehr auf die Kooperation mit der Football Club Social Alliance. Der FC Schalke 04 nimmt seine soziale Verantwortung sehr ernst. Dass wir uns im Rahmen der Alliance jetzt auch erstmals weltweit für Menschen in Not einsetzen werden, macht uns stolz. Die Projekte der Alliance wirken direkt. Wir wollen mit anpacken und dazu beitragen, jungen Menschen Perspektiven zu bieten und dort Hilfe zu leisten, wo sie benötigt wird“, so Sebastian Buntkirchen, Geschäftsführer der Stiftung Schalke hilft! und Leiter der Abteilungen Soziales/CSR und Sportabteilungen.

„Der FC Schalke 04 ist eine große Bereicherung für unsere Allianz. Wir spüren, dass sich Schalke direkt einsetzen will und durch die globale, große Fanbasis auch einen starken Einfluss auf die Entwicklung der internationalen Programme nehmen wird“, betont Marc-Andre Buchwalder, Geschäftsführer der Scort Foundation.

Seite teilen