Andre Breitenreiter über einen Zugang und einen Rückkehrer

Am Mittwoch (22.7.) um 18.30 Uhr testen die Königsblauen bei Lechia Gdansk (Schalke TV zeigt im Anschluss an die Partie die Highlights). Vor der Partie hat sich Andre Breitenreiter zu aktuellen Themen geäußert. Auf schalke04.de spricht der Coach über Veränderungen im Kader, die bisherige Vorbereitung und das anstehende Testspiel in Polen.

Andre Breitenreiter über ...

… den Kader:

Zum einen wird Sascha Riether uns verstärken. Er wird am Donnerstag ins Mannschaftstraining einsteigen, wenn er den Leistungstest am Mittwoch besteht, wovon ich natürlich ausgehe. Er ist der Wunschspieler für die Position hinten rechts, da Atsuto Uchida noch länger ausfallen wird. Sascha ist sehr erfahren und hat einen guten Charakter und wird die Mannschaft sicherlich bereichern.

Darüber hinaus wird Sidney Sam auch ab Donnerstag zu uns stoßen. Er hat vergangene Woche mit mir gesprochen. Wir hatten ein langes und intensives Gespräch, in dem er sich sehr einsichtig und demütig gezeigt hat. Sidney möchte das, was er in der Vergangenheit nicht gut gemacht hat, jetzt deutlich besser machen und hat mich um eine zweite Chance gebeten. Nach diesem Gespräch habe ich mich mit Horst Heldt auseinandergesetzt. Wir haben diese Personalie intensiv beraten.

… die Vorbereitung:

Wir haben in den ersten drei Wochen sehr hart und intensiv trainiert. Wegen der Kadergröße haben die Jungs natürlich eine hohe Belastung. Wir sind nach drei Wochen in einer Phase, in der wir etwas müde werden. Jetzt gilt es, das Training zu dosieren und die Intensität etwas runterzuschrauben, damit die Spieler keinen Verletzungen ausgesetzt sind. Die Mannschaft macht es aber sehr gut. Die Jungs sind mit einem hohen Engagement, viel Spaß und Freude dabei. Deswegen bin ich auch sehr zuversichtlich.

… das Testspiel bei Lechia Gdansk:

Zum einen wollen wir den Spielern, die noch nicht so häufig zum Einsatz gekommen sind, die Möglichkeit geben, von Beginn an aufzulaufen. Darüber hinaus möchten wir ein neues System testen. Wir wollen variabel und unberechenbar für die Gegner sein. Deswegen nutzen wir diese Spiele, um verschiedene Formationen und Automatismen einzustudieren.

Ich habe mir auch von der Mannschaft Feedback eingeholt. Letztendlich wollen wir ihm diese Chance geben. Wir haben alle irgendwann mal Fehler gemacht und sollten Sidney alle unterstützen. Horst Heldt hat sein Okay gegeben und diese Personalie positiv für uns abgesegnet, insofern steigt Sidney am Donnerstag ins Training ein. Er ist natürlich in der Bringschuld und muss seinen Worten auch Taten folgen lassen.