Meyer und Geis lösen Halbfinal- und Olympia-Ticket

Die deutsche U21-Nationalmannschaft ist bei der Europameisterschaft in Tschechien ins Halbfinale eingezogen und hat sich damit gleichzeitig für die Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio qualifiziert. Ein 1:1 gegen die Gastgeber genügte der Mannschaft um Max Meyer und Johannes Geis am Dienstag (23.6.), um in die Runde der letzten Vier einzuziehen. Während Meyer 82 Minuten lang mitwirkte, kam der S04-Neuzugang nicht zum Einsatz.

Den Treffer für die Mannschaft von Chef-Trainer Horst Hrubesch erzielte Nico Schulz (55.). Ladislav Krejci sorgte in der 66. Minute für den Ausgleich der Tschechen, die anschließend mit den Fans im Rücken noch einmal alles probierten, um selbst das Ticket für die Vorschlussrunde zu lösen. Ein Treffer sollte den Hausherren allerdings nicht mehr gelingen, sodass Deutschland als Zweiter der Gruppe A hinter Dänemark weiterhin im Turnier vertreten ist.

„Wir hätten gerne noch den Gruppensieg dazu gehabt. Aber wir sind da, wo wir hin wollten. Jetzt werden die Karten neu gemischt“, sagte Hrubesch. „Nach dem 1:0 hätten wir das zweite Tor machen müssen, dann wäre es durch gewesen.“

Im Halbfinale trifft Deutschland am Samstag (27.6.) auf den Sieger der Gruppe B, das könnten die Teams aus Portugal, Schweden oder England sein. Letztmals ein EM-Halbfinale erreicht hatte eine deutsche U21 vor sechs Jahren. Damals gewann das Team um Schalkes Kapitän Benedikt Höwedes am Ende den Titel.

Seite teilen