Andre Breitenreiter: Hatten keine Räume

Das 0:3 gegen den 1. FC Köln bedeutete für Andre Breitenreiter die erste Niederlage seit mehr als sechs Wochen. Über die Ursachen sprach der Chef-Trainer nach dem Spiel auf der Pressekonferenz, an der auch sein Gegenüber Peter Stöger teilnahm. schalke04.de hat die Statements der beiden Fußballlehrer notiert.

Andre Breitenreiter:

Unser Gegner hat verdient gewonnen. Wir hatten im letzten Drittel nicht die Präzision, die Genauigkeit. Unterm Strich haben wir nicht die Mittel gefunden, um den FC zu überwinden. Köln stand sehr tief, hat uns keine Räume geboten. Wir sind nicht hinter die Abwehr gekommen, hatten keine Flankensituationen. Ihre Konter haben die Kölner dann brutal stark ausgespielt.

Die hohe Belastung zuletzt spielt vielleicht eine kleine Rolle. Aber man muss auch anerkennen, dass unser Gegner es sehr gut gemacht hat. Jetzt haben wir Zeit, ein wenig zu regenerieren und abzuschalten. Die Länderspielpause tut uns sicherlich gut. Dass unsere Fans die Mannschaft nach einem 0:3 mit Applaus aus dem Stadion verabschiedet haben, finde ich stark. Es war uns allen klar, dass die Siegesserie leider irgendwann einmal reißen würde.

Peter Stöger:

Dass wir sehr zufrieden sind, das ist klar. Wir haben einen riesigen Aufwand betrieben, um es den Schalkern schwer zu machen. Meine Mannschaft war gut organisiert, hat viel Laufarbeit gegen einen in den vergangenen Wochen ganz starken Gegner geleistet. Offensiv wollten wir Konterattacken setzen. Das ist uns gelungen.

Seite teilen