Ralf Fährmann: Haben kein Rezept gefunden

Große Enttäuschung herrschte nach der 0:2-Niederlage in Freiburg. schalke04.de hat die Aussagen von Ralf Fährmann und Leon Goretzka zur Partie im Schwarzwald-Stadion notiert.

Ralf Fährmann:

Wir müssen uns eigentlich nur die erste Halbzeit anschauen, dann wäre alles gesagt. Es war einfach in allen Belangen zu wenig. Wir haben hinten zu viel zugelassen und vorne kaum Torchancen erspielt. Wir haben planlos gewirkt und sind nicht in die Zweikämpfe gekommen. Es darf uns nicht passieren, dass wir in so einem wichtigen Spiel so auftreten. Wenn es um alles geht, müssen wir einfach da sein. Das waren wir leider nicht. Wir wussten, dass Freiburg aggressiven und guten Fußball spielen. Uns ist es nicht gelungen, ein Rezept dagegen zu finden. Deswegen ist Freiburg in Führung gegangen und hat auch verdient gewonnen.

Leon Goretzka:

Ich weiß nicht, die wievielte Partie es in dieser Saison war, in der wir die Gelegenheit hatten, in der Tabelle einen Sprung zu machen. Wir hatten erneut die Möglichkeit, das Ruder rumzureißen und uns eine gute Ausgangsposition zu schaffen. Leider sind wir wieder gescheitert. Das tut extrem weh. Wir hatten uns vorgenommen, wie in Leverkusen früh zu pressen. Wir waren aber insgesamt nicht mutig genug und haben den Freiburgern zu viel Raum gelassen. So sind wir kaum in die Zweikämpfe gekommen. Bei Ballgewinn ist es uns zudem nicht gelungen, schnell nach vorne zu spielen. Nur so hat man die Chance, Räume zu nutzen. Das 0:1 hat Freiburg dann extrem in die Karten gespielt. Sie haben es gut gemacht. Die Niederlage ist sehr bitter.