1:1 – S04 und TSG teilen die Punkte

Ein Treffer von Weston McKennie hat am Samstag (7.3.) nicht ausgereicht, um gegen die TSG 1899 Hoffenheim dreifach zu punkten. Königsblau war in der VELTINS-Arena zwar über weite Strecken der Partie die bessere Mannschaft, musste im zweiten Durchgang aber den Ausgleich durch Christoph Baumgartner hinnehmen.

FC Schalke 04 - TSG Hoffenheim

Eine Änderung in der Startelf

Benito Raman, der zuletzt im DFB-Pokalspiel gegen Bayern München eingewechselt worden war, rückte gegen die Kraichgauer wieder in die Startelf. Der Belgier begann anstelle von Nassim Boujellab. Weitere Änderungen an seiner Anfangsformation nahm David Wagner nicht vor.

FC Schalke 04 - TSG Hoffenheim

McKennie an allen guten Aktionen beteiligt

Die Knappen präsentierten sich von Beginn an nicht nur sehr kompakt, sondern vor allem auch gewillt, immer wieder Akzente nach vorne zu setzen. Bereits nach vier Minuten hatte Weston McKennie die erste Chance des Spiels. Sein Schuss aus 17 Metern wurde von Sebastian Rudy, der aktuell vom S04 an die TSG verliehen ist, aber noch entscheidend abgefälscht.

Auch an den folgenden beiden guten Offensivaktionen war McKennie direkt beteiligt. In der 14. Minute spielte der US-Amerikaner einen perfekten Diagonalball auf den rechts im Strafraum postierten Jonjoe Kenny. Dieser zog dann aber etwas zu überhastet ab und schoss Hoffenheims Keeper Oliver Baumann aus kurzer Distanz an. Kurz danach zappelte der Ball dann aber im Netz. Dieses Mal spielte Kenny zu McKennie, der anschließend von rechts parallel zur Sechzehnerlinie ins Zentrum zog und dann mit links erfolgreich vollendete – 1:0 für Schalke (20.).

Nach der Führung waren die Königsblauen weiterhin das aktivere Team, das auch defensiv nichts anbrennen ließ. Lediglich ein einziges Mal tauchten die Gäste vor dem Tor von Markus Schubert auf. Ihlas Bebou setzte in der 40. Minute nach einer Kaderabek-Hereingabe von rechts einen Flugkopfball an, traf mit seinem Versuch aber nur das Außennetz. Schalkes Schlussmann wäre allerdings auch zur Stelle gewesen.

FC Schalke 04 - TSG Hoffenheim

TSG-Joker Baumgartner gleicht aus

Hoffenheim kam aggressiver aus der Kabine und suchte direkt nach Wiederanpfiff die Zweikämpfe, ohne aber wirklich gefährlich zu werden. Die erste nennenswerte Aktion des zweiten Durchgangs gehörte den Knappen. Kenny prüfte Baumann nach 56 Minuten mit einem platzierten Schuss aus der zweiten Reihe, den der Keeper nicht festhalten konnte. Guido Burgstaller setzte nach, stand aber im Abseits. Wenig später hatte Rabbi Matondo das 2:0 auf dem Fuß. Der Waliser zog von rechts nach innen, dann schloss er ab. Sein Versuch zischte am linken Pfosten vorbei (61.).

Nach 66 Minuten jubelte dann die TSG. Benjamin Hübner hatte per Kopf getroffen, stand dabei aber hauchdünn im Abseits. Schiedsrichter Sven Jablonski hatte den Treffer zunächst gegeben, nahm diesen nach einem Hinweis seines Video-Assistenten aber zurück. Drei Minuten später zappelte der Ball abermals im Schalker Netz. Und dieses Mal war das 1:1 regulär. Torschütze war der kurz zuvor eingewechselte Christoph Baumgartner, der einen Abpraller nach einer Ecke aus kurzer Distanz über die Linie bugsierte.

Nach dem Ausgleich brauchte Königsblau kurz, um den Rückschlag zu verkraften. Dann aber suchte die Mannschaft noch einmal den Weg nach vorne und versuchte, abermals in Führung zu gehen. In der Schlussphase war der S04 am Drücker, kam bis zum Abpfiff aber keinmal mehr gefährlich zum Abschluss.

Als nächstes kommt das Derby

Nach der Aufarbeitung und Analyse des Spiels beginnt die Vorbereitung auf das Revierderby, das am Samstag (14.3.) um 15.30 Uhr im Stadion der Schwarz-Gelben angepfiffen wird. Im nächsten Heimspiel ist dann der FC Augsburg in der VELTINS-Arena zu Gast. Für diese Begegnung sind auf store.schalke04.de noch Eintrittskarten erhältlich.

Seite teilen