Domenico Tedesco: Hatten einen guten Ballbesitz

Gegen den 1. FSV Mainz 05 fuhren die Königsblauen ihren zweiten Sieg in Serie ein. Dennoch sah Domenico Tedesco nach der Partie noch Entwicklungspotenzial für seine Mannschaft. schalke04.de hat die Aussagen beider Trainer auf der Pressekonferenz notiert.

Domenico Tedesco und Guido Burgstaller.

Domenico Tedesco:

Wir haben versucht, das Spiel von Beginn an zu kontrollieren, was uns auch größtenteils gelungen ist. Wir wollten unbedingt vermeiden, gegen Mainz in einen offenen Schlagabtausch zu geraten, weil der FSV nach Ballgewinnen brandgefährlich ist. Ich finde, Mainz hatte eine gute Organisation. Wir hatten einen guten Ballbesitz, allerdings hat uns in gewissen Situationen die Vertikalität gefehlt. Es ist uns nicht gelungen, die richtigen Momente zu erkennen, in denen wir hinter die Kette kommen. Sonst hätten wir im ersten Durchgang noch mehr torgefährliche Situationen gehabt. Daraus müssen wir lernen, um in Zukunft aus dem Ballbesitz noch mehr Kapital zu schlagen.

Im zweiten Durchgang war Mainz einen Tick aggressiver, da war es im Ballbesitz noch schwieriger für uns. Trotzdem finden wir es im Trainerteam schön, dass wir mutig sind und uns trotz des Gegnerdrucks nicht verstecken, wie beispielsweise in Hannover. Das sind Entwicklungsschritte, die wir bereits gegangen sind und auch weiterhin gehen müssen.

Sandro Schwarz:

In der ersten Halbzeit haben wir nicht viele Torchancen zugelassen, aber dennoch nicht die Energie und Überzeugung gehabt, um aktiv in die Balleroberungen hineinzukommen. Wir haben mehr auf die Fehler des Gegners gewartet. In Ballbesitz haben wir uns einfache Fehler geleistet auf dem Weg ins letzte Drittel. Dadurch fehlte nach vorne die Durchschlagskraft, weshalb der Rückstand zur Halbzeit folgerichtig war. Nach der Pause hatten wir unsere beste Phase, in der wir zwei gute Möglichkeiten zum Ausgleich gehabt haben. Wenn man jedoch das gesamte Spiel betrachtet, war es eine verdiente Niederlage.

Seite teilen