Domenico Tedesco: Treffen auf einen effektiven und starken Gegner

Zweimal müssen die Königsblauen in 2017 noch ran: In der Bundesliga am Samstag (16.12., 15.30 Uhr) bei Eintracht Frankfurt und zum Abschluss des Jahres am Dienstag (19.12., 20.45 Uhr) im Achtelfinale des DFB-Pokals zu Hause gegen Köln. Mit zwei Erfolgserlebnissen wollen die Knappen in der Liga auf einem Champions-League-Platz überwintern und im Pokal in die Runde der letzten Acht einziehen.

Domenico Tedesco

Beim kommenden Auswärtsspiel in Frankfurt geht es für den FC Schalke 04 wie schon unter der Woche beim 3:2-Erfolg gegen den FC Augsburg gegen eines der Überraschungsteams dieser Saison. Mit 25 Punkten auf dem Konto belegen die Hessen den siebten Platz in der Tabellen und haben nur zwei Zähler Rückstand auf einen Champions-League-Platz.

„Sie spielen eine richtig gute Saison. Sie bekommen nur wenige Gegentore. Es ist eine Mannschaft, die sehr schwierig zu bespielen ist“, lobt Domenico Tedesco Schalkes kommenden Gegner. „Die Frankfurter verteidigen stark und zeigen ein super Abwehrverhalten, sodass die Spieler sich immer gegenseitig absichern.“ Aber nicht nur die Defensive der SGE hat bislang einen guten Eindruck hinterlassen. Auch die vorderen Reihen der Eintracht kommen in dieser Spielzeit durch das Umschaltspiel gut zur Geltung. „Sie suchen schnell ihre Stürmer, die in der Box eiskalt sind. Wir treffen auf einen sehr effektiven und starken Gegner“, weiß der Chef-Trainer.

Die Tabelle zählt erst am letzten Spieltag. Für die Fans ist es schön, dass wir so viele Punkte gesammelt haben. Wichtig ist aber, dass wir uns nicht irritieren lassen.

Domenico Tedesco

Bei den Hessen gibt es für die Königsblauen ein Wiedersehen mit Kevin-Prince Boateng, der von 2013 bis 2015 im blau-weißen Trikot auflief und diese Saison eine der Stützen der Frankfurter ist. Tedesco: „Er ist einer von vielen starken Spielern, die die Eintracht zur Verfügung hat. Er macht es sehr gut, aber Frankfurt hat insgesamt eine Mannschaft mit vielen guten Einzelspielern. Kevin-Prince Boateng ist einer davon.“

Sollten die Knappen mit etwas Zählbarem aus Frankfurt zurück nach Gelsenkirchen reisen, würden sie definitiv auf einem Champions-League-Platz überwintern – nebensächlich für den Coach. „Wir wissen, wo wir herkommen und was wir in jeder Trainingswoche und am Spieltag investieren müssen, um zu punkten. Es waren alles Spiele auf Augenhöhe, in denen Kleinigkeiten entscheidend waren“, betont der 32-Jährige. „Die Tabelle zählt erst am letzten Spieltag. Für die Fans ist es schön, dass wir so viele Punkte gesammelt haben. Wichtig ist aber, dass wir uns nicht irritieren lassen.“

Für das letzte Spiel der Hinrunde steht dem Fußballlehrer aller Voraussicht nach der Kader zur Verfügung, der zuletzt auch drei Zähler gegen Augsburg eingefahren hat. Zudem könnte Alessandro Schöpf wieder zurückkehren. „Er ist wieder fit und hat einen guten Eindruck hinterlassen“, so Tedesco. „Deswegen könnte sich noch die eine oder andere Veränderung ergeben. Aber wir müssen die letzte Einheit noch abwarten.“

Zahlen, Daten und Fakten zum Spiel

In fünf der letzten sechs Bundesligaheimspiele gegen die Knappen behielten die Hessen eine Weiße Weste – dazu gab es ein 3:3 im November 2013.

Die Eintracht stellt mit 16 Gegentoren nach den Bayern (11) die beste Defensive der Liga. Kurioserweise blieb die SGE in den letzten 11 Bundesligaspielen nie ohne Gegentreffer.

Bastian Oczipka wechselte im Sommer nach fünf Jahren in Frankfurt zum FC Schalke 04. Für die Hessen bestritt er 146 Bundesligaspiele (2 Tore), mehr als jeder andere Frankfurter zwischen 2012/13 und 2016/17.

Schalke ist seit zehn Bundesligapartien ungeschlagen (5 Siege, 5 Remis). Das ist nach Leverkusen (11) die längste Serie der Liga.

Seite teilen