Henning Matriciani verbindet positive Erinnerungen mit Eintracht Frankfurt

Zum bereits 95. Mal treffen der FC Schalke 04 und Eintracht Frankfurt am Samstag (21.1., 15.30 Uhr) in der Bundesliga aufeinander. Die bislang letzte Begegnung konnten die Knappen für sich entscheiden. Beim 4:3-Heimsieg im Mai 2021 feierte Henning Matriciani seine Premiere im deutschen Oberhaus. schalke04.de listet zudem noch weitere Zahlen, Daten und Fakten zur anstehenden Partie auf.

Henning Matriciani

Beide Vereine feierten 35 Siege

Die Bilanz der beiden Gründungsmitglieder in der Bundesliga ist ausgeglichen. Von den bislang 94 Duellen gewannen der S04 und die SGE jeweils 35-mal. Die weiteren 24 Begegnungen endeten unentschieden. Die bislang letzte Partie gegen die Hessen konnten die Knappen für sich entscheiden. Am 15. Mai 2021 gewann Königsblau in der VELTINS-Arena mit 4:3.

Matriciani-Debüt gegen die Adler

An jenes 4:3 dürfte vor allem Henning Matriciani gute Erinnerungen haben. Der Innenverteidiger feierte in dieser Partie seine Premiere in der Bundesliga. Er wurde in der 67. Minute für Mehmet Can Aydin eingewechselt und war als Gegenspieler von Filip Kostic auf der rechten Abwehrseite „schnellster Spieler des Spiels“.

Bester Vorlagengeber, zweitbester Scorer

Frankfurts Vize-Weltmeister Randal Kolo Muani ist mit neun Torvorlagen der beste Vorbereiter der laufenden Bundesliga-Saison. Zudem erzielte der Franzose fünf eigene Treffer. Nur Jamal Musiala von Bayern München sammelte bisher mehr Scorer-Punkte (15) als der Stürmer der SGE (14).

Zwei Knappen mit SGE-Vergangenheit

Ralf Fährmann hat 18 seiner bislang 218 Bundesligaspiele für die Eintracht bestritten. Der Schlussmann war im Sommer 2009 vom S04 zur SGE gewechselt. Zwei Spielzeiten später kehrte der in der Knappenschmiede ausgebildete Keeper zu Königsblau zurück. Auch Rodrigo Zalazar zählte in seiner Karriere bereits zum Kader der Frankfurter, bestritt aber kein Pflichtspiel für die Hessen. Zunächst war er an den polnischen Club Korono Kielce verliehen worden (2019-2020), anschließend lief der Mittelfeldmann auf Leihbasis für den FC St. Pauli auf (2020-2021).