Naldo bester Feldspieler der Saison, Tedesco Gewinner unter den Trainern

Die starke Saison der Knappen, gekrönt mit der Vizemeisterschaft und dem Einzug in die Champions League, macht sich auch in der großen kicker-Umfrage bemerkbar, an der insgesamt 248 Spieler aus der Bundesliga teilgenommen haben. Sie kürten Naldo zum ‚Besten Feldspieler der Saison‘ und wählten Domenico Tedesco zum ‚Gewinner unter den Trainern‘. Überdies sehen die Akteure des deutschen Fußball-Oberhauses den FC Schalke 04 als positive Überraschung der Saison.

Tedesco und Naldo

Fast jeder fünfte Profi wählte Naldo

Naldo gelang ein Novum. Denn seit Einführung der kicker-Umfrage im Jahr 1999 schaffte es kein Defensivspieler, am Ende im Ranking ‚Bester Feldspieler der Saison‘ vorne zu liegen. Mit 19,7 Prozent aller Stimmen favorisierte fast jeder fünfte Bundesligaprofi den Brasilianer, der in der abgelaufenen Saison keine einzige Spielminute verpasst hatte.

Neben überragenden Zweikampfwerten – Naldo gewann 74,1 Prozent seiner direkten Duelle und war damit ligaweit bester Zweikämpfer – glänzte der 35-Jährige auch offensiv. Dem Abwehrmann gelangen gleich sieben Treffer, darunter das 4:4 im Hinspiel-Derby sowie im Rückspiel gegen die Schwarz-Gelben das Tor zum 2:0-Endstand.

Bei der kicker-Umfrage verwies Naldo Bayern Münchens Robert Lewandowski (16,8 Prozent) und Joshua Kimmich (13,4 Prozent) auf die Plätze zwei und drei.

Tedesco klar vorne

Vizemeister, Champions-League-Qualifikation, Derbysieg – viel besser kann eine Premieren-Saison in der Bundesliga nicht laufen. Domenico Tedesco, der vor seinem Engagement auf Schalke den FC Erzgebirge Aue vor dem Sturz in die Drittklassigkeit bewahrt hatte, führte die Königsblauen wieder in die Bundesliga-Spitze. Seine Bilanz: 18 Siege, 9 Remis, 7 Niederlagen. Zudem zog seine Mannschaft ins Halbfinale des DFB-Pokals ein und verpasste den Einzug ins Endspiel nach einem unglücklichen Spielverlauf gegen Eintracht Frankfurt nur denkbar knapp.

Als Lohn für seine harte Arbeit darf sich der Fußballlehrer über den Titel ‚Gewinner unter den Trainern‘ freuen. Auf den 32-Jährigen entfielen satte 30,7 Prozent der 248 abgegeben Stimmen. Die Ränge zwei und drei belegen Niko Kovac von DFB-Pokalsieger Eintracht Frankfurt (15,5 Prozent) und Tayfun Korkut vom VfB Stuttgart (14,7 Prozent).

S04 positive Überraschung

Dass es in den vergangenen Monaten alles andere als einfach war, gegen die Königsblauen zu spielen, merkten die 17 anderen Clubs des deutschen Oberhauses Wochenende für Wochenende. Das machte sich auch in der kicker-Umfrage bemerkbar. Bei der Wahl, welcher Club die positive Überraschung des abgelaufenen Spieljahres ist, steht der FC Schalke 04 mit 24,4 Prozent aller abgegebenen Stimmen auf Platz eins. In dem Ranking folgen der VfB Stuttgart (21,8 Prozent) und Eintracht Frankfurt (19,7 Prozent).

Seite teilen