S04 muss sich Leverkusen auswärts deutlich geschlagen geben

Der FC Schalke 04 hat sein Bundesliga-Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen am Samstag (8.10.) mit 0:4 verloren. Moussa Diaby, Doppelpacker Jeremie Frimpong und der eingewechselte Paulinho erzielten die Treffer für die Werkself.

Bayer Leverkusen - FC Schalke 04

Startelfdebüt für Leo Greiml

Im Vergleich zum Heimspiel gegen den FC Augsburg nahm Chef-Trainer Frank Kramer drei Wechsel vor. Leo Greiml feierte sein Bundesliga-Startelfdebüt, der Österreicher ersetzte Sepp van den Berg, der sich gegen den FCA eine schwere Bänderverletzung zugezogen hatte. Cedric Brunner, der drei Partien wegen muskulärer Probleme aussetzen musste, übernahm die Position des Rechtsverteidigers von Henning Matriciani. Zudem verteidigte Tobias Mohr auf der linken Seite für Thomas Ouwejan. Matriciani und Ouwejan nahmen auf der Bank Platz.

Diaby trifft aus der Distanz

Leverkusen hatte in der ersten Halbzeit ein Plus an Ballbesitz und initiierte seine Chancen immer wieder über die rechte Angriffsseite mit Rechtsverteidiger Jeremie Frimpong und Rechtsaußen Moussa Diaby. In der sechsten Minute passte Frimpong auf Diaby, dessen Abschluss aus spitzem Winkel ans Außennetz flog. Der S04 war bemüht, die Passwege zuzulaufen, kam aber seinerseits in der ersten Halbzeit kaum zu gefährlichen Torabschlüssen.

Stattdessen entwickelte die Werkself immer wieder Gefahr. Zunächst fälschte Cedric Brunner einen Schuss von Patrick Schick noch entscheidend ab (25.), einige Minuten später gingen die Gastgeber dann doch in Führung. Moussa Diaby schnappte sich den Ball im Mittelfeld, lief noch ein paar Meter und zog dann aus rund 22 Metern ab. Der stramme Abschluss schlug im Netz ein, Alexander Schwolow streckte sich vergeblich (38.).

Bayer Leverkusen - FC Schalke 04

Leverkusener Doppelschlag durch Frimpong

Keine 180 Sekunden später folgte der nächste Bayer-Treffer. Callum Hudson-Odoi setzte sich im Mittelfeld zu einfach durch, passte rechts raus zu Moussa Diaby, der den hinterlaufenen Jeremie Frimpong einsetzte. Aus fünf Metern und spitzem Winkel brachte der Rechtsverteidiger das Spielgerät im langen Eck unter (41.). Kurz darauf setzte Simon Terodde einen Kopfball links neben das Tor (42.), aber auch hier wurde es fürs Gehäuse von Lukas Hradecky nicht allzu gefährlich. Mit einer 2:0-Führung für Leverkusen ging es in die Kabinen.

Bayer Leverkusen - FC Schalke 04

Frimpong stellt nach der Pause auf 3:0 - Paulinho sorgt für den Endstand

Die Königsblauen versuchten, das Spiel mehr als in Halbzeit eins in die Leverkusener Hälfte zu verlagern, mussten aber bereits in der 53. Minute den nächsten Rückschlag in dieser Partie hinnehmen. Schiedsrichter Tobias Reichel ahndete ein Handspiel Robert Andrichs am eigenen Strafraum nicht, die Werkself schaltete schnell um, Moussa Diaby passte in den Lauf von Jeremie Frimpong, der die Kugel aus zwölf Metern mit links an Alexander Schwolow vorbeilegte und neben den Innenpfosten im Tor platzierte – das 3:0 für Bayer. Auf der Gegenseite bekam Simon Terodde den Ball mit dem Fuß nach Vorarbeit Marius Bülters nicht gefährlich auf den Kasten Hradeckys (54.).

Mit der Drei-Tore-Führung im Rücken setzte Leverkusen noch mehr aufs Konterspiel und machte die Räume für den S04 eng. Die Knappen fanden weiterhin nicht die entscheidende Lücke. Auf der anderen Seite setzte Patrik Schick in der 69. Minute zunächst einen Kopfball übers Tor, danach packte Alexander Schwolow bei einem Linksschuss des Stürmers zu.

Viel passierte auf beiden Seiten lange Zeit nicht mehr, in der 90. Minute folgte dann aber noch das 4:0 für Bayer. Paulinho nutzte ein Zuspiel von Amine Adli und überwand Schwolow innerhalb des Sechzehners mit einem Rechtsschuss ins lange Eck zum Endstand.

Abendspiel gegen Hoffenheim in der VELTINS-Arena

In sechs Tagen folgt die nächste Partie in der Bundesliga. Am Freitag (14.10.) kommt die TSG 1899 Hoffenheim in die VELTINS-Arena. Das Duell mit den Kraichgauern, für das unter tickets.schalke04.de noch Restkarten verfügbar sind, wird um 20.30 Uhr angepfiffen.

Seite teilen