Tedesco: Derby bleibt im Langzeitgedächtnis, aber jetzt geht es um Köln

Fassungslosigkeit nach 30 Minuten, unglaubliche Freude nach dem Schlusspfiff – die Bilder aus dem Revierderby am vergangenen Spieltag dürften bei Mannschaft und Fans noch sehr lange im Gedächtnis bleiben. Doch während es im Umfeld der Königsblauen auch in der Woche danach kaum ein anderes Thema als das 4:4 gegen den BVB gab, hat das Team den Schalter wieder umgelegt. Denn am Samstag (2.12.) gastiert der 1. FC Köln in der VELTINS-Arena.

Euphorie ist schön - Fokus auf Köln

Angesprochen darauf, ob die Euphorie nach der unglaublichen Aufholjagd zu einem Problem werden könne, bleibt Domenico Tedesco cool. „Das lassen wir nicht zu einem Problem werden“, betont der Chef-Trainer. „Das Umfeld darf euphorisch bleiben. Das ist schön. Aber wir müssen intern den Schalter umlegen. Das haben wir der Mannschaft bereits bei der ersten Trainingseinheit nach dem Spiel vermittelt.“

Bereits am Montag galt die volle Konzentration dem kommenden Gegner. „Wir haben uns das Spiel noch mal angeschaut, es analysiert und einen Haken dahinter gesetzt“, sagt Tedesco. „Wir beschäftigen uns nur noch mit Köln und mit nichts anderem.“ Dass seine Spieler das Duell mit dem BVB selbstverständlich nicht ganz so schnell vergessen werden, ist dem Fußballlehrer bewusst. „Das Derby ist in den Köpfen drin und das darf es auch bleiben – aber nur im Langzeitgedächtnis“, erklärt der Coach. „Wir haben einen Anker geschaffen, nicht mehr und nicht weniger. Jetzt geht es um das Kurzzeitgedächtnis – und da ist nur Köln drin. Die Spieler sind hochkonzentriert.“

Tedesco: Es wird eine schwierige Aufgabe

Bei der Analyse der Rheinländer blenden die Knappen die Tabelle völlig aus. Auch wenn der FC in dieser Saison noch keinen Sieg eingefahren hat und erst zwei Zähler auf dem Konto hat, wissen die Blau-Weißen um die Schwere der Aufgabe. Tedesco: „Es wäre fahrlässig, zu glauben, dass wir die Kölner nach der Partie in Dortmund im Vorbeigehen schlagen. Köln hat deutlich mehr Qualität als die Tabelle aktuell vermuten lässt. Sie haben super Spieler im Kader und einige Punkte weniger als sie verdient hätten. Dazu haben sie unheimlich viel Verletzungspech. Es wird eine sehr schwierige Aufgabe.“ Deswegen müsse seine Mannschaften auch gegen den Tabellenletzten alles abrufen, um erfolgreich zu sein. „Unsere Siege oder auch Unentschieden waren bislang mit unheimlich viel Arbeit, Disziplin, Mentalität und Konzentration verbunden. Nur das zählt. Und das brauchen wir auch gegen Köln. Ansonsten haben wir keine Chance.“

Zahlen, Daten und Fakten

Köln gewann die letzten drei Bundesliga-Gastspiele auf Schalke allesamt. Der letzte Heimsieg gegen die Domstädter liegt bereits über sechs Jahre zurück: am 13. August 2011 gewann Schalke mit 5:1.

Tore sind beinahe garantiert in diesem Duell. Seit März 1996 – also seit über 21.5 Jahren – endete kein Duell mehr mit einer Nullnummer.

Schalke blieb in den vergangenen sieben Bundesliga-Spielen ohne Niederlage (4 Siege, 3 Remis) – länger ungeschlagen waren die Königsblauen in der Liga zuletzt zwischen Dezember 2009 und Februar 2010 (8 Spiele).

Schalke schoss in dieser Saison elf Tore nach ruhenden Bällen – Ligahöchstwert. Das sind für den S04 schon drei Standardtore mehr als in der kompletten Vorsaison.

Seite teilen