Thomas Reis: Wir haben Qualität dazubekommen

Nach dem ersten Punktgewinn im Kalenderjahr 2023 soll das königsblaue Zählerkonto am Samstag (4.2.) um 18.30 Uhr in Mönchengladbach weiter aufgestockt werden. Die Art und Weise, wie seine Mannschaft sich beim torlosen Remis zuletzt gegen den 1. FC Köln präsentiert hat, stimmt Thomas Reis zuversichtlich, dass dies auch gelingen kann. „Wichtig ist, dass wir gegen die Borussia genauso aggressiv und mutig auftreten“, betont der Chef-Trainer.

Thomas Reis

„Wir wissen, dass wir punkten müssen“, sagt der Fußballlehrer, denn „die Spiele werden weniger. Vom Start ins neue Jahr haben wir uns natürlich etwas anderes versprochen. Gerade was die Anzahl der Gegentore anbelangt.“ Das Spiel gegen Köln sei deshalb ein Schritt in die richtige Richtung gewesen. Nun sei es wichtig, sich für gute Auftritte weiterhin zu belohnen – bestenfalls mit drei Zählern und nicht nur mit einem Teilerfolg.

Dass mit den Fohlen eine knifflige Aufgabe auf die Knappen wartet, ist Reis bewusst. „Mönchengladbach ist fußballerisch eine herausragende Mannschaft mit viel Qualität – wenn man sie spielen lässt“, sagt der 49-Jährige. „Wir müssen den Gegner deshalb bearbeiten, um ihn nicht ins Spiel kommen zu lassen.“

Wir müssen den Gegner bearbeiten, um ihn nicht ins Spiel kommen zu lassen.

Thomas Reis

Welchen elf Akteuren er im Borussia-Park von Anfang an das Vertrauen schenkt, hat der Chef-Trainer der Königsblauen noch nicht final entschieden. „Ich habe mehrere Ideen im Kopf. Der Konkurrenzkampf ist größer geworden“, sagt Reis zufrieden und ergänzt. „Wir haben Qualität dazubekommen.“ Zum einen durch die Winter-Neuzugänge, aber auch, weil in den vergangenen Wochen und Monaten verletzte Leistungsträger zurückgekehrt sind. Der Coach dazu: „Ich bin froh, dass ich mir bei der Aufstellung wieder mehrere Gedanken machen kann und wir Variationsmöglichkeiten haben. Jeder Einzelne muss in jedem Training alles geben, um sich anzubieten. Denn jeder möchte am Wochenende spielen.“

Balanta-Debüt möglich

Am Niederrhein könnte Éder Balanta, der am letzten Tag der Winter-Transferperiode auf Leihbasis vom FC Brügge verpflichtet worden ist, seine Pflichtspiel-Premiere im S04-Trikot feiern. Der Kolumbianer hatte bereits wenige Stunden nach seiner Unterschrift auf Schalke im Trainingsspiel gegen die SG Wattenscheid 09 (6:0) seine ersten Einsatzminuten gesammelt.

In dieser Begegnung war auch Thomas Ouwejan erstmals nach längerer Verletzungspause wieder am Ball. Gleiches gilt für Leo Greiml, der anders als der Niederländer nach seiner Blessur immerhin schon wieder im Spieltagskader gestanden hatte. Wichtige Spielpraxis nach ihren Zwangspausen sammelten gegen den West-Regionalligisten zudem Alex Král und Rodrigo Zalazar.

Verzichten muss der S04 in Mönchengladbach auf Marcin Kaminski. „Er kränkelt ein bisschen und konnte nicht am Training teilnehmen“, sagt Reis. Gegen Wattenscheid hatte der Pole noch mitgewirkt und sogar getroffen. Darüber hinaus fehlen Justin Heekeren, Sebastian Polter und Sepp van den Berg weiterhin verletzt.