Tom Krauß trifft auf ehemalige Team-Kollegen, mehrere Knappen vor Arena-Debüt

Zum elften Mal treffen die Knappen am Dienstag (24.1., 18.30 Uhr) in der Bundesliga auf RB Leipzig. Für Mittelfeldspieler Tom Krauß ist es ein Duell mit dem Ex-Verein, von dem er an den S04 ausgeliehen ist. schalke04.de listet interessante Zahlen, Daten und Fakten zur anstehenden Partie auf.

Tom Krauß

Krauß trifft auf ehemalige Team-Kollegen

Für Tom Krauß ist die Partie gegen RB ein besonderes Duell. Der Mittelfeldspieler wurde in Leipzig geboren, spielte zwischen 2011 und 2020 für die Sachsen und absolvierte im Juni 2020 sein Bundesliga-Debüt für die Roten Bullen. Kurz darauf wurde er für zwei Jahre an den 1. FC Nürnberg ausgeliehen, im Sommer 2022 folgte der Leihtransfer zum S04.

Weitere Wiedersehen

René Grotus, Referent Sport der Königsblauen, stand in den Jahren 2018 und 2019 bei den Leipzigern unter Vertrag, die wiederum mit den Athletik-Trainern Ruwen Faller und Daniel Behlau zwei ehemalige S04-Angestellte beschäftigen.

Formstarke Leipziger

Der kommende Gegner der Königsblauen ist extrem formstark. Seit mittlerweile 14 Pflichtspiel-Begegnungen ist die Mannschaft von Chef-Trainer Marco Rose ungeschlagen, elf Partien gewann sie, dreimal teilte sie sich die Punkte. In den zurückliegenden beiden Auswärtsspielen nahmen die Leipziger jeweils die Zähler mit nach Hause. Bei der TSG 1899 Hoffenheim setzte sich RB am 13. Spieltag mit 3:1 durch, zwei Spieltage später bei Werder Bremen mit 2:1.

Arena-Premieren möglich

Mehrere Spieler aus dem Lizenzspielerkader der Knappen könnten gegen Leipzig ihre Pflichtspielpremiere in der VELTINS-Arena feiern, darunter drei Neuzugänge und der aus der U23 mit einem Profivertrag ausgestattete Soichiro Kozuki. Jere Uronen und Kozuki durften immerhin im Testspiel gegen Werder Bremen bereits Arena-Luft schnuppern, Michael Frey trug in Frankfurt zum ersten Mal das königsblaue Trikot. Für den am Montag (23.1.) verpflichteten Tim Skarke wäre es das erste Spiel überhaupt für den S04.

Seite teilen