Rodrigo Zalazar: Wir müssen noch weiter klettern!

Viel Applaus der mitgereisten Fans gab es am Samstag (4.3.) für Rodrigo Zalazar, als er eine Minute vor dem Ende der regulären Spielzeit ausgewechselt wurde. Der Mittelfeldmann war beim 2:0-Sieg im Nachbarschaftsduell an beiden Treffern beteiligt: Vor dem 1:0, dem Eigentor von Manuel Riemann, hatte der Uruguayer die Flanke geschlagen. Und das 2:0 von Marius Bülter legte er per Eckball direkt vor.

Rodrigo Zalazar

„Ich habe die Lücke gesehen und mir gesagt: Jetzt wird es klappen!“, verrät der 23-Jährige. Die Eckball-Variante hatten die Königsblauen in der Woche vor dem Spiel an der Castroper Straße einstudiert. Bei dem Gedanken daran muss Zalazar schmunzeln. „Im Training lief es ehrlich gesagt nicht so gut. Dafür hat es im Spiel umso besser geklappt.“

Ich habe die Lücke gesehen und mir gesagt: Jetzt wird es klappen!

Rodrigo Zalazar

Das dürfte auch daran gelegen haben, dass die Bochumer nicht wussten, was Schalke vorhatte. „Bülti hat es super gemacht“, lobt der Offensivmann seinen Mitspieler, der mit dem zweiten Schalker Treffer des Tages in der 79. Minute für die Vorentscheidung im Nachbarschaftsduell gesorgt hatte. „Ich bin sehr glücklich, dass wir unsere Fans belohnen konnten. Sie haben immer zu uns gehalten – in guten und in schlechten Zeiten. Das ist einfach überragend“, so Zalazar.

Leidenschaft, Einsatzwille und Teamgeist

Dass die Knappen dank des dreifachen Punktgewinns einen Platz klettern konnten und mittlerweile punktgleich mit dem Tabellenfünfzehnten sind, stimmt den Uruguayer als erstes Etappenziel nach dem Nachbarschaftsduell zufrieden. Gleichzeitig betont Schalkes Nummer 10 aber auch, dass der Weg noch nicht zu Ende sei. „Wir müssen noch weiter klettern. Ich glaube an unsere Mannschaft und bin überzeugt davon, dass wir die Klasse halten werden. Wir müssen weiterhin mit dieser Leidenschaft, mit diesem Einsatzwillen und diesem Teamgeist auftreten. Dann ist alles möglich!“

Alles möglich sei auch am Samstag (11.3.) im Derby. „Das wird sicherlich ein ganz spezielles Spiel. Ich freue mich riesig auf die 90 Minuten in der VELTINS-Arena“, berichtet Zalazar. Vor den jüngsten Leistungen des Gegners hat er Respekt. „Sie sind gut drauf – aber wir auch. Unsere Serie von mittlerweile sechs Spielen hintereinander ohne Niederlage lässt unser Selbstvertrauen noch weiterwachsen. Gemeinsam mit unseren Fans können wir auch im Derby ein positives Ergebnis erzielen!“

Seite teilen