Domenico Tedesco: Auf die Lautstärke in Istanbul vorbereitet

Der FC Schalke 04 steht am 3. Spieltag der Champions-League-Gruppenphase vor einer kniffligen Aufgabe. Die Mannschaft von Chef-Trainer Domenico Tedesco ist am Mittwoch (24.10., 21 Uhr) beim amtierenden türkischen Meister Galatasaray Istanbul gefordert, der wettbewerbsübergreifend seit fast anderthalb Jahren kein Spiel mehr im Türk Telekom Stadion verloren hat.

Domenico Tedesco

Schalkes Coach weiß, dass neben einem heimstarken Gegner auch eine ganz besondere Atmosphäre auf seine Mannschaft wartet. Denn Galatasarays Anhänger gehören zu den lautstärksten Fangruppen der Welt. „Das ist etwas Spezielles, etwas Besonderes. Darauf haben wir uns entsprechend vorbereitet“, berichtet Tedesco. Im letzten Training vor dem Abflug nach Istanbul griff der 33-Jährige in die Trickkiste. „Wir haben bei der Einheit in der VELTINS-Arena über die Lautsprecheranlage Soundsequenzen aus den vergangenen Spielen von Galatasaray eingespielt, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was uns erwartet“, verrät Tedesco.

Etwas Spezielles, etwas Besonderes

Domenico Tedesco

Alte Bekannte aus der Bundesliga

Die Spielweise des Gegners haben die Königsblauen ebenfalls ausführlich unter die Lupe genommen. „In Galatasarays Team stehen viele gute Individualisten, die allesamt Gefahr auf dem Platz ausstrahlen“, meint der Chef-Trainer. „Garry Rodrigues beispielsweise kommt mit viel Speed über die linke Seite. Oder Younes Belhanda und Eren Derdiyok, die wir alle aus der Bundesliga noch sehr gut kennen.“

Darüberhinaus habe der türkische Meister mit Fatih Terim einen sehr guten Coach, so Tedesco. „Ich freue mich darauf, ihn kennenzulernen. Seinen Weg habe ich schon als Kind und Jugendlicher verfolgt, da hat mir seine Arbeit sehr imponiert.“

S04 ohne Fährmann und Naldo

Die Knappen müssen gegen den aktuellen Tabellenführer der türkischen Süper Lig auf zwei wichtige Kräfte verzichten. Ralf Fährmann, der zuletzt beim Bundesligaspiel gegen Werder Bremen bereits aussetzen musste, steht weiterhin aufgrund einer Muskelverletzung im Adduktorenbereich nicht zur Verfügung. Für den Kapitän der Königsblauen wird erneut Alexander Nübel zwischen den Pfosten stehen. Als Ersatzmann steht Yannic Lenze aus der U19 bereit.

Neben Fährmann hat es auch Naldo erwischt. Der Brasilianer plagt sich mit einem Infekt und hat daher die Reise an den Bosporus nicht angetreten. „Die beiden Ausfälle tun natürlich weh. Aber unser Kader hat die Qualität, das zu kompensieren. Auch ohne Ralle und Naldo haben wir immer noch viele erfahrene Spieler im Team“, sagt Tedesco, der noch offen lässt, wer die Kapitänsbinde tragen wird. Zur Auswahl stehen mit Guido Burgstaller, Daniel Caligiuri und Benjamin Stambouli drei Mitglieder des Mannschaftsrates.