Leon Goretzka schießt Deutschland ins Finale

Die deutsche Nationalelf steht dank eines 4:1-Erfolges gegen Mexiko im Endspiel des Confederations Cup.

Die deutsche Nationalelf steht dank eines 4:1-Erfolges gegen Mexiko im Endspiel des Confederations Cup. Einen riesengroßen Anteil am Finaleinzug gegen einen starken Gegner hatte Leon Goretzka. Denn der Mittelfeldmann der Königsblauen erzielte am Donnerstag (29.6.) in Sotschi bereits in der Anfangsphase zwei Treffer und stellte die Weichen damit früh auf Sieg.

Eine knappe Viertelstunde nach dem Seitenwechsel erhöhte Werner auf 3:0. Mexiko gelang 60 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit durch Marco Fabian von Eintracht Frankfurt nur noch Ergebniskosmetik. Zu diesem Zeitpunkt stand Goretzka nicht mehr auf dem Platz. Der Mittelfeldmann wurde nach 67 Minuten mit Applaus ausgewechselt. In der Nachspielzeit durfte er dann noch einmal auf der Bank jubeln. Denn Amin Younes stellte kurz nach Fabians Treffer den alten Abstand wieder her und besorgte den 4:1-Endstand.

Im Endspiel am Sonntag (2.7.) um 20 Uhr trifft die DFB-Auswahl in Sankt Petersburg auf Chile. Die Südamerikaner setzten sich im ersten Halbfinale mit 3:0 nach Elfmeterschießen gegen Portugal durch. „Jetzt wollen wir auch den Titel holen, das ist doch klar“, so Goretzka.

„Es war sehr wichtig, gut ins Spiel zu kommen. Das hat in den vergangenen Spielen nicht immer so gut geklappt“, sagte der Doppeltorschütze nach dem Abpfiff. „Meine Mitspieler haben mir beide Male die Bälle sehr gut aufgelegt. Da war es dann gar nicht mehr so schwer, die Dinger auch zu verwandeln.“

Seite teilen