Auswärtsinfo: Freundschaftsspiel beim FC Sevilla

Zu einem ganz besonderen Freundschaftsspiel reisen die Königsblauen am Donnerstag nach Spanien. Auf Einladung des FC Sevilla spielt der S04 am Freitag (22.3.) im Rahmen der Trofeo Antonio Puerta gegen die Andalusier. Für alle Schalker, die das Team dorthin begleiten, hat die Abteilung Fanbelange Wissenswertes zusammengestellt.

Stadion Sevilla

Stadion

Das Estadio Ramón Sánchez-Pizjuán ist ein typisches, altes, enges spanisches Fußballstadion. Es wurde am 7. September 1958 eröffnet und seitdem mehrfach renoviert. Seine maximale Zuschauerkapazität betrug etwas über 68.000, mittlerweile passen aber aufgrund diverser Umbauten und aktueller Sicherheitsstandards nur noch 42.714 Fans hinein. Seit 2015 wird das Stadion im laufenden Betrieb erneuert. So wurden neue Sitze eingebaut, es gibt eine neue Außenfassade, neue Videowände und auch die Kabinenbereiche wurden erneuert.

Bei der WM 1982 wurde in diesem Stadion das legendäre Halbfinale zwischen Deutschland und Frankreich ausgetragen, bei dem Klaus Fischer in der 108. Minute per Fallrückzieher den 3:3-Ausgleich erzielte, der das anschließende Elfmeterschießen und den Einzug des DFB-Teams ins Finale ermöglichte.

Auch der FC Schalke 04 hat besondere Erinnerungen ans „RSP“. Am 27. April 2006 trat der S04 im Halbfinal-Rückspiel des UEFA-Cups in Sevilla an. Von der Atmosphäre, die damals herrschte, schwärmen alle S04-Fans, die live dabei waren, noch heute – trotz einer 0:1-Niederlage nach Verlängerung. Die komplette Geschichte gibt es als eigene Story auf schalke04.de.

Tickets

Eintrittskarten für Schalke-Fans konnten vorab über den Online-Store bestellt werden. Wer kurzfristig noch ein Ticket benötigt, kann dies problemlos an der Tageskasse neben dem Eingang 28 hinter der Haupttribüne erwerben.

Touristische Tipps

Sevilla ist eine absolut sehenswerte Stadt, die sicherlich auch mehr als nur einen Kurztrip anlässlich des Spiels wert ist. Dennoch lässt sich natürlich auch über ein Wochenende ein wertvoller erster Eindruck gewinnen.

Die Altstadt Sevillas ist flächenmäßig die größte Spaniens und dementsprechend viel gibt es dort zu entdecken. Das absolute Highlight ist die zum Weltkulturerbe zählende Kathedrale mit dem Glockenturm, der Giralda. Das Besondere: In diesem gibt es keine Treppen, sondern es geht über Rampen bis hinauf zur Aussichtsplattform.

Sehenswert ist auch der direkt gegenüber der Kathedrale gelegene maurische Palast Alcázar mit seinen prächtigen Sälen und dem herrlichen Garten, der ebenfalls zum Weltkulturerbe gehört. Etwas südlich der Altstadt befinden sich die Plaza de España und der Parque Maria Luisa, wo man unter hohen Bäumen Spazierengehen kann. Ansonsten laden die Gassen und Einkaufsstraßen der Altstadt zum Bummeln ein und in vielen Bars werden zum Bier kostenlose Tapas wie z.B. Oliven gereicht.

Weitere Infos sind auf der offiziellen Tourismus-Seite der Stadt unter www.visitasevilla.es zu finden.

Ansprechpartner vor Ort

Fanbeauftragter
Mitja Müller: +49 173 | 1904 747