Bezirksliga: Team Blau mit überzeugendem Heimauftakt

Die erste Mannschaft der Schalker Frauen hat am Sonntag (4.9.) in der Bezirksliga auch ihr zweites Saisonspiel gewonnen. Gegen den SV Waldesrand Linden sahen die Zuschauer in der Glückauf-Kampfbahn eine muntere Begegnung mit vielen Toren.

Sonntagnachmittag, perfektes Fußballwetter, ein gepflegter Kunstrasen – in der Glückauf-Kampfbahn war alles angerichtet für ein gutes Spiel. Dementsprechend motiviert startete Team Blau auch in seinen ersten Heimauftritt der jungen Saison. Nach dem dramatischen 4:3-Auswärtssieg beim FC Marbeck eine Woche zuvor konnte das Spiel diesmal deutlich früher für Königsblau entschieden werden.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase ebnete Luisa Ott den Schalkerinnen mit dem 1:0 (12.) den Weg auf die Siegerstraße. Das frühe Tor brachte Ruhe und Sicherheit in das Spiel der Heimmannschaft, ehe Fabienne Katzenski die Führung auf spektakuläre Art und Weise mit einem direkt verwandelten Eckball ausbaute (26.). Von diesem Schock erholten sich die Lindener Spielerinnen nicht mehr und es ging mit dem 2:0 in die Halbzeit.

Im zweiten Durchgang verteidigten die Gäste zunächst konzentrierter, viele der Schalker Chancen erstickten sie bereits vor dem Sechzehnmeterraum im Keim. Schalke suchte dennoch weiterhin mit einer offensiven Ausrichtung den Weg zum Tor, bis schließlich Spielführerin Pia Canibol mit einem Dropkick nach einer Flanke von der rechten Seite das befreiende 3:0 erzielte (68.). Im Anschluss entwickelte sich eine hektische Phase, die dazu führte, dass Torhüterin Alexandra Stock keine weiße Weste behielt.

Die Reaktion auf das 1:3 für die Gäste durch Thalea Kiezewski (71.) ließ aber nicht lange auf sich warten. Laura Schulte beruhigte das Spiel mit ihrem Treffer und stellte den alten Drei-Tore-Vorsprung wieder her (73.). Während beim Gegner nach diesem ernüchternden Tor die Kräfte immer weiter schwanden, konnte Team Blau befreit aufspielen. Innerhalb von neun Minuten gelangen drei weitere Treffer. Das 5:1 erzielte Nathalie Bollmann (75.), bevor Fabienne Katzenski (83.) und Laura Schulte (84.) beide jeweils ihren Doppelpack schnürten.

Mit dem 7:1-Endstand zeigte sich Trainer Stefan Colmsee sehr zufrieden: „Ich denke, wir haben auch in der Höhe verdient gewonnen. Wir hatten zwar ein paar hektische Phasen dabei, konnten aber vor allem gegen Ende mit viel Leidenschaft unser Spiel auf den Rasen bringen.“ Nach zwei Spieltagen belegt der Aufsteiger in der Bezirksliga Staffel 5 den zweiten Platz und tritt am Sonntag um 17 Uhr zum Auswärtsspiel bei der TuS Harpen an.

Seite teilen