Alessandro Schöpf: Kein Weg ist umsonst

Alessandro Schöpf über …

… seine starken Laufleistungen:

Ich versuche immer, meine Stärken einzubringen und der Mannschaft damit zu helfen. Laufen gehört definitiv dazu, das war eigentlich schon immer so. Die Position ist dafür gemacht. Nach einem Spiel brauche ich aber auch zwei Tage, um mich wieder zu erholen und wieder zu Kräften zu kommen. Trotzdem macht es Spaß, sich für die Mannschaft reinzuhauen. Ich glaube nicht, dass man im Fußball irgendeinen Weg umsonst macht. Wenn jeder Einzelne an seine Grenzen geht, wird es auch für den Gegner schwierig.

… seine Extra-Meter beim Torjubel:

Es kann schon sein, dass da noch ein paar Kilometer dazu kommen, wenn ich zur Eckfahne abdrehe (lacht).

… die Reaktion seiner Mitspieler:

Dennis Aogo hat nach meinem Doppelpack gegen Bremen zu mir gesagt: ‚Schöpfi du bist Wahnsinn, das kann gar nicht wahr sein‘. Benedikt Höwedes hat mir gratuliert, dass meine Arbeit endlich auch mit Toren belohnt worden ist.

… das Mannschaftsgefüge:

Die Stimmung ist gut, das Mannschaftsgefüge passt – und das sieht man in den Ergebnissen. Wir konzentrieren uns nur auf unser Spiel und versuchen immer wieder, von Spiel zu Spiel zu denken. Wir gehen jede Partie so an, dass wir sie auch gewinnen können. Das Gefühl innerhalb der Mannschaft ist sehr gut. Wir stehen defensiv sehr gut, haben offensiv immer wieder unsere Chancen und besitzen auch die notwendige Qualität, um Tore zu erzielen.

… die kommende Aufgabe und die Aufstellung gegen Nizza:

Es ist egal, wer gegen Nizza spielt. Wichtig ist, dass wir als Mannschaft wieder eine gute Leistung zeigen. Wir haben eine gute Serie und die wollen wir ausbauen, am besten bis zum Jahresende. Gerade zuhause würden wir gerne den nächsten Sieg einfahren, das ist Motivation genug für jeden.

28

Alessandro Schöpf

Position Mittelfeld
Geburtsdatum 07.02.1994
Größe 1.78 m
Gewicht 74 kg
Auf Schalke seit 09.01.2016

Seite teilen