23. Februar: Höchster Sieg der Vereinsgeschichte

"In seiner vierzigjährigen Vereinsgeschichte ist die SpVgg Herten noch nicht so erbarmungslos hereingelegt worden, wie es die Schalker diesmal am Katzenbusch besorgten", titelt die Westfalenpost im Winter 1947. Die Knappen schlugen die Nachbarn auf deren Platz mit 20:0.

Herbert Burdenski

1947: Schalke schenkt Herten 20 Gegentore ein

Der höchste Sieg in einem offiziellen Meisterschaftsspiel kündigt sich bereits zur Halbzeit an. Dort liegen die bedauernswerten Hertener mit 0:10 hinten. „Die Tore fielen wie reife Früchte von den Bäumen“, so die Westfalenpost weiter. Erfolgreichster Torschütze ist Herbert Burdenski (im Bild), der gleich acht Treffer erzielt. Berni Klodt trifft fünf Mal, Hinz steuert drei Tore bei, Ernst Kuzorra und Georg Gawliczek markieren jeweils zwei Treffer.

Der Rekordtorschütze, der am 15. September 2001 verstirbt, erzählt zu Lebzeiten gerne die Vorgeschichte zu diesem Spiel. Da Trainer Ernst Kuzorra ein paar Tage vor der Partie einige seiner Spieler als Nachtschwärmer entlarvte, ordnet er am nächsten Morgen erst ein nicht enden wollendes Rundendrehen um den Trainingsplatz an und fordert anschließend von seinem Team eine Reaktion am kommenden Wochenende. Und die tut dann vor allem den Kickern aus Herten weh.

Seite teilen