Länderspiel auf Schalke: Deutschland verpasst Sieg gegen die Niederlande

In ihrem letzten Nations-League-Spiel war für die deutsche Nationalelf am Montag (19.11.) ein Sieg gegen die Niederlande zum Greifen nah, am Ende musste sich die DFB-Auswahl in der VELTINS-Arena allerdings mit einem 2:2-Unentschieden begnügen. Erfolgreich verlief der Abend hingegen für die U21, die mit Alexander Nübel zwischen den Pfosten einen 2:1-Erfolg in Italien errang. schalke04.de fasst die beiden Partien zusammen.

Leroy Sane

Sané trifft an alter Wirkungsstätte

Vor 42.186 Zuschauern in der VELTINS-Arena hatte die deutsche Nationalmannschaft einen Erfolg gegen die Niederlande vor Augen. Timo Werner mit einem Volleyschuss aus der zweiten Reihe (9.) und Leroy Sané mit einem flachen Abschluss aus 15 Metern, der noch abgefälscht wurde (20.), sorgten bereits im ersten Durchgang für die Treffer von Bundestrainer Joachim Löw, der Sebastian Rudy nicht zum Einsatz kommen ließ.

Dafür standen mit Manuel Neuer, Thilo Kehrer und Leroy Sané gleich drei Spieler in der Startelf, die in der Knappenschmiede ausgebildet wurden. Mit Leon Goretzka wurde in der 80. Minute zudem noch ein vierter Ex-Schalker eingewechselt. Fünf Minuten nach der Hereinnahme des Mittelfeldmanns, der mittlerweile die Schuhe für Bayern München schnürt, verkürzte Quincy Promes für die Niederländer. In der Nachspielzeit schlug Oranje dann noch einmal zu. Torschütze war Virgil van Dijk.

Nübels Glanzparade sichert den Sieg

Alexander Nübel hat beim 2:1-Erfolg der deutschen U21 in Italien eine starke Leistung gezeigt und seiner Mannschaft im letzten Testspiel des Kalenderjahres den Sieg gesichert, als er in der 80. Minute mit einer Glanzparade einen Freistoßhammer von Patrick Cutrone vom AC Mailand noch aus dem Eck kratzte. Beide Treffer für die DFB-Auswahl erzielte Freiburgs Luca Waldschmidt (43./Handelfmeter, 48.), nachdem Vittorio Parigini die Gastgeber zunächst in Führung gebracht hatte. Bei dem Treffer aus halbrechter Position in der 21. Minute war Nübel machtlos. Suat Serdar, der zweite Knappen im Aufgebot von DFB-Trainer Stefan Kuntz, kam in Reggio nell’Emilia nicht zum Einsatz.

Im Jahr 2018 bleibt die DFB-Auswahl damit ungeschlagen. Sieben Spiele wurden gewonnen, lediglich im Kosovo reichte es nur zu einem Remis. Auf dem Weg zur Europameisterschaft im kommenden Sommer in Italien (16. bis 30. Juni) ist Deutschland mittlerweile seit zehn Spielen ohne Niederlage.