Matthew Hoppe unterstützt Schalke hilft!

Matthew Hoppe ist in Gelsenkirchen angekommen. Der gebürtige Kalifornier, der 2019 in die Knappenschmiede gewechselt war und nach der Corona-Pause den Sprung zu den Profis schaffte, fühlt sich auf Schalke wohl. Hoppe möchte den Fans und der Stadt etwas zurückgeben und überlegte sich deshalb eine besondere Aktion.

Matthew Hoppe

Über die vereinseigene Stiftung Schalke hilft! beteiligt er sich zum einen finanziell an der Essensausgabe für Obdachlose im Gelsenkirchener Regenbogenhaus. Dort servieren Mitarbeiter des Vereins und des Schalker Fanprojekts jeden Monat warme Mahlzeiten an sozial Schwächere, denen es besonders während, aber auch schon vor der Corona-Pandemie, unter anderem an Essen und Kleidung fehlt. Zum anderen leistet er finanzielle Hilfe für die Durchführung eines Kurses auf einem der Schalker Bolzplätze, die Schalke hilft!, gefördert durch die RAG-Stiftung, modernisierte.

„Ich wollte dem Verein und den Leuten in der Region, vor allem den Menschen in Gelsenkirchen, etwas zurückgeben. Deswegen habe ich mich an Schalke hilft! gewandt und bin sehr froh darüber, einen kleinen Teil zur Verbesserung der Lebensumstände vieler Menschen in Not beizutragen. Damit möchte ich zeigen, wie dankbar ich dem Verein und der Stadt gegenüber bin.‘‘

Ich wollte dem Verein und den Leuten in der Region, vor allem den Menschen in Gelsenkirchen, etwas zurückgeben.

Matthew Hoppe
Sebastian Buntkirchen und Matthew Hoppe

Gerne hätte Matthew nicht nur finanziell, sondern auch vor Ort ausgeholfen. Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmung ist dies zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht möglich. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben und Matthew kann es kaum erwarten, schon bald noch tiefer in die Schalker Welt einzutauchen und die Menschen persönlich zu treffen, die ihn hier auf Schalke so offen und herzlich aufgenommen haben.

Auch Sebastian Buntkirchen, Geschäftsführer von Schalke hilft! und Direktor für Fans & Vereinsangelegenheiten, ist von Matthews Engagement begeistert: „Ich freue mich besonders, dass sich die Spieler des S04 immer wieder sozial für unseren Verein und die Stadt, aus der er kommt, engagieren wollen. Matthews Spende unterstützt Menschen, die unsere Hilfe benötigen – gerade in einer Stadt wie Gelsenkirchen, die so stark vom Strukturwandel getroffen wurde, ist so eine Spende Gold wert.“