Reizvoller Test mit wichtigen Erkenntnissen fürs Trainerteam

Ein wuchtiger Schuss von Marius Bülter unter die Querlatte und ein Treffer von Mika Hanraths mit dem Knie haben dem FC Schalke 04 am Donnerstag (7.10.) einen 2:0-Sieg beim VfB Lübeck beschert. Chef-Trainer Dimitrios Grammozis spricht von einem insgesamt gelungenen Test, bei dem sich einige Spieler präsentieren durften, die zuletzt keine oder nur wenig Einsatzzeiten in der Zweiten Liga erhalten haben.

„Es war aus sportlicher Sicht ein reizvoller Test für uns. Wir haben einige Dinge ausprobieren können“, betont der Fußballlehrer, der seinen Kader mit fünf Spielern aus der U23 aufgestockt hatte, die allesamt in der zweiten Halbzeit zum Einsatz kamen – vier von ihnen über 45 Minuten. Über den Leistungsstand der Knappenschmiede-Kicker wollte sich das Trainerteam in Lübeck einen weiteren Überblick verschaffen, erklärt Grammozis, dem zudem wichtig ist, dass Spieler aus der Lizenzmannschaft, die zuletzt wenig Einsatzzeit bekamen, Minuten sammeln konnten, um weiter im Rhythmus bleiben. „Spielpraxis kann niemand ersetzen“, weiß Ex-Profi Grammozis, der darüber hinaus froh ist, dass sich während der 90 Minuten kein Spieler verletzt hat.

Ich will mich zeigen, Gas geben und fürs Team da sein.

Henning Matriciani

In Lübeck durfte sich auch Henning Matriciani, der in der laufenden Zweitliga-Saison zwei Kurzeinsätze auf dem Konto hat und gegen den VfB Lübeck zentral in der Dreierkette verteidigte, über 90 Minuten beweisen. „Ich freue mich einfach nur, zu spielen. Ich will mich zeigen, Gas geben und fürs Team da sein. Es hat sich super angefühlt“, sagt der 21-Jährige nach der Partie an der Lohmühle. Die Mannschaft habe erst einmal ins Spiel finden müssen, nach und nach habe sie die Kontrolle an sich gerissen. „Dann haben wir durch Marius Bülter ein super Tor geschossen“, sagt Matriciani über den Treffer seines Teamkollegen, der in der 37. Minute seinen Gegenspieler mit einem Übersteiger verlud und die Kugel zur 1:0-Führung unter die Querlatte jagte. „Nach dem schönen Tor von Marius Bülter haben wir die Sicherheit gehabt“, sagt Grammozis, der sich gewünscht hätte, dass sein Team früher nachgelegt hätte. So blieb es dem zur zweiten Halbzeit eingewechselten U23-Spieler Mika Hanraths vorbehalten, nach einer von Kerim Calhanoglu getretenen Ecke und Vorlage von Marvin Pieringer fünf Minuten vor dem Abpfiff aus kurzer Entfernung per Knie den 2:0-Endstand herzustellen.

Fokus auf Hannover

Nach dem Spielende hatten sowohl Matriciani als auch Grammozis bereits die kommende Aufgabe in der Zweiten Liga im Blick. Am Freitag (15.10.) um 18.30 Uhr gastieren die Knappen bei Hannover 96. „Das wird ein ganz schweres Spiel, in dem wir alles geben müssen, um es zu gewinnen“, erklärt Matriciani. „Wir freuen uns auf das Spiel in Hannover, wir treffen auf einen guten Gegner“, sagt Grammozis, der selbstbewusst ergänzt: „Wir wollen da anknüpfen, wo wir zuletzt aufgehört haben – und das werden wir auch tun.“