Start ins neue Jahr bei optimalen Bedingungen

Einen Tag nach der Anreise ins Trainingslager ist am Dienstag (2.1.) in Benidorm auch der sportliche Startschuss ins Jahr 2018 gefallen.

Erstes Training in Benidorm

In Benidorm können sich die Knappen bis Sonntag (7.1.) auf hervorragende Bedingungen freuen. „Bei der Planung eines Trainingslagers gibt es viele Kriterien. Besonders wichtig sind kurze Wege zum Training und die Qualität des Platzes. Beides ist hier einfach top“, erklärt Direktor Sport Axel Schuster. Deshalb habe man sich dazu entschieden, nach den guten Erfahrungen aus dem Vorjahr erneut an die Costa Blanca zu reisen.

Dass Max Meyer und Co. heiß auf Fußball sind, stellten sie direkt unter Beweis. Denn die Spieler waren bei 18 Grad und königsblauem Himmel in Spanien bereits eine Viertelstunde vor dem offiziellen Beginn der ersten Einheit auf dem Platz, um sich ein paar Bälle zuzuspielen und die Kugel beim Kreisspiel gekonnt durch die eigenen Reihen laufen zu lassen. In den anschließenden anderthalb Stunden standen dann Pass- und Spielformen auf dem Programm.

Matija Nastasic und Pablo Insua.

Zur Gruppe der Schalker auf dem Platz zählte auch Pablo Insua. Der Spanier ist nach seiner Herzbeutelentzündung wieder ins lockere Lauftraining eingestiegen und wird sein Programm Stück für Stück steigern. „Wir werden aber nichts überstürzen. Das haben wir mit Pablo auch so abgesprochen. Er hat während seiner Zwangspause viel Gewicht und damit auch Muskelmasse verloren. Das muss behutsam wieder aufgebaut werden“, erklärt Schuster. „Die Gesundheit des Spielers steht für uns absolut im Vordergrund, die medizinische Abteilung wird seine Werte ganz genau beobachten.“ Schuster betont, dass der Verteidiger in den kommenden Wochen noch nicht wieder ins Mannschaftstraining einsteigen wird. „Wir müssen geduldig sein“, so der Direktor Sport.

Anders verhält es sich bei Nabil Bentaleb, der sich zuletzt mit einer Schambeinentzündung geplagt hatte. Der Mittelfeldmann nahm ganz normal an der Einheit teil. Leon Goretzka, der im Dezember wegen einer knöcherne Stressreaktion im Unterschenkel pausieren musste, spulte indes noch ein individuelles Programm ab. Geplant ist, dass der deutsche Nationalspieler an den kommenden Tagen wieder ins Mannschaftstraining einsteigt.

Impressionen aus Benidorm