Borussia Mönchengladbach: Etappenziele erreicht

Im vergangenen Heimspiel setzte sich Borussia Mönchengladbach mit 2:1 gegen Bayern München durch. Den Sieg gegen den Tabellenführer konnten die Fohlen aber nicht veredeln. Denn beim VfL Wolfsburg setzte es zuletzt eine deutliche 0:3-Niederlage. Aufgrund der Pleite verpasste die Elf vom Niederrhein den Sprung auf Platz zwei.

„In den vergangenen Wochen haben wir sehr erfolgreich gespielt“, erklärt Torhüter Yann Sommer. Neben erfolgreichen Auftritten im heimischen Borussia-Park lief es anders als in manch anderem Jahr auch auswärts rund. Vor der Partie in Wolfsburg feierte die Mannschaft von Chef-Trainer Dieter Hecking sogar drei Siege in Serie auf des Gegners Platz.

Diese Erfolge ließen Mönchengladbach nach einem durchwachsenen Saisonstart Woche für Woche in der Tabelle klettern – aktuell belegen die Fohlen mit 24 Zählern Rang vier. „In Wolfsburg hätten wir einen großen Schritt machen können. Das haben wir leider verpasst. Doch in der momentanen Phase ist die Tabelle noch nicht so wichtig. Wir müssen schauen, dass wir bis zum Ende der Hinrunde weiter oben dabei bleiben, um mit einer guten Ausgangsposition in die zweite Saisonhälfte zu gehen“, meint Sommer.

Das sieht auch Hecking so. „Der Neunte hat 21 Punkte, der Zweite 26 Punkte auf dem Konto – das sagt vieles aus. Die Liga ist so ausgeglichen, dass du gegen jeden Gegner gewinnen, aber auch gegen jedes Team verlieren kannst. Deshalb muss man in jedem Spiel ans Maximum gehen“, unterstreicht der Fußballlehrer, der die Mannschaft vor rund einem Jahr auf Tabellenplatz 14 von Andre Schubert übernahm und in der Rückrunde fast noch ins internationale Geschäft führte.

Max Eberl ist mit Heckings Arbeit in den vergangenen zwölf Monaten hochzufrieden. „Dieter ist noch nicht mal ein Jahr hier und macht einen sehr, sehr guten Job. Er hat genau die Etappen erreicht, die ich mir als Sportdirektor gewünscht habe“, erklärt der 44-Jährige. Deshalb gilt es nicht als unwahrscheinlich, dass das Arbeitspapier des Chef-Trainers, das aktuell bis zum 30. Juni 2019 Gültigkeit besitzt, schon bald vorzeitig ausgeweitet wird.