S04 bei Nachhaltigkeits-Roundtable zur Lieferkettensorgfaltspflicht vertreten

Über die Herausforderung der fundamentalen Sicherstellung und Einhaltung von Menschenrechten in den Lieferketten sowie die Komplexität und Vielstufigkeit dieses Themas haben sich Vertreterinnen und Vertreter der Bundesliga und 2. Bundesliga am Dienstag (20.6.) im Borussia-Park in Mönchengladbach ausgetauscht. Beim Nachhaltigkeits-Roundtable war auch die Direktion Fans & Nachhaltigkeit der Königsblauen vor Ort.

Nachhaltigkeits-Roundtable

Anlass für die Zusammenkunft der Vereinsabgesandten bot das neue Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz, das rechtliche Vorgaben zum Management und Reporting der Lieferketten enthält. Auch wenn sich das Gesetz zunächst nur an Unternehmen mit über 3000 Mitarbeitenden richtet, wollen die Bundesliga-Clubs sich bereits heute intensiv mit der Thematik auseinandersetzen.

Dank der Impuls-Vorträge von externen Expertinnen und Experten wurden bei dem Treffen verschiedene Schwerpunkte näher beleuchtet und kontrovers diskutiert. Auf der Agenda standen nach einer allgemeinen Einordnung des Gesetzes in den Nachhaltigkeitskontext durch Dr. Florian Wecker, Vorstand der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis, unter anderem ein Gedankenaustausch in den Bereichen Menschenrechte und Fußball sowie der derzeitigen Menschenrechtssituation. In fünf unterschiedlichen Bausteinen lernten die Anwesenden die Hintergründe über den aktuellen Status der Umsetzung bei Partnern von Borussia Mönchengladbach sowie die vielfältigen Unterstützungsangebote zur Umsetzung besser kennen.

Allen Teilnehmenden wurden zudem verschiedene Möglichkeiten und digitale Tools vorgestellt, die bei der rechtzeitigen Einleitung von notwendigen Maßnahmen hilfreich sein können. Das erfolgreiche Netzwerktreffen endete um 15 Uhr, nachdem die zuvor eingeteilten Gruppen ihre Kernerkenntnisse des Tages dem Plenum präsentiert hatten.

Seite teilen