Atsuto Uchida wechselt zum 1. FC Union Berlin

Sieben Jahre ist es her, dass Atsuto Uchida beim FC Schalke 04 in Rekordzeit zum Publikumsliebling avancierte. Nun trennen sich die Wege: Der 29-jährige Japaner wechselt auf eigenen Wunsch zum Zweitligisten 1. FC Union Berlin.

Atsuto Uchida

„Atsuto Uchida kam auf uns zu und bat um die Möglichkeit eines Wechsels, weil es ihm wichtig war, nach seiner langwierigen Verletzung Spielpraxis zu bekommen“, erklärt S04-Sportvorstand Christian Heidel. „Diese Entscheidung ist uns schwergefallen, doch wir wollten ihm nicht die Chance verwehren, wieder dauerhaft Einsatzzeiten erhalten zu können.“ Wegen einer Patellasehnenverletzung hatte der Rechtsverteidiger beinahe zweieinhalb Jahre lang kein Bundesliga-Spiel mehr bestreiten können. „Schalke 04 bedankt sich ganz herzlich bei Atsuto, der sich jederzeit hundertprozentig für Königsblau eingesetzt hat“, betont Heidel. „Wir wünschen ihm sportlich viel Erfolg an der Alten Försterei und persönlich nur das Allerbeste. Und selbstverständlich wird er auf Schalke noch eine herzliche Verabschiedung vor und von unseren Fans erhalten.“

Die S04-Anhänger begleiteten die Aktionen des beliebten Japaners stets mit einem lauten „Uchiii“, seit er im Sommer 2010 von den Kashima Antlers zum FC Schalke 04 gewechselt war. In sieben Jahren im blau-weißen Trikot absolvierte er insgesamt 152 Pflichtspiele: 104 Partien in der Bundesliga (1 Tor), acht Einsätze im DFB-Pokal sowie 40 Begegnungen im Europapokal (1 Tor). Im Mai 2011 gewann der zweimalige WM-Teilnehmer (2010, 2014) mit den Königsblauen den DFB-Pokal.

Seite teilen