FC Schalke 04 bindet Matthew Hoppe

Ein weiteres Talent aus der Knappenschmiede schafft den Sprung in die Lizenzspielermannschaft: Matthew Hoppe hat seinen ersten Profivertrag unterschrieben. Der 19-Jährige hat sich bis zum Ende der Saison 2022/2023 an den FC Schalke 04 gebunden.

Matthew Hoppe

„Matthew Hoppe hat seine Chance genutzt und gezeigt, dass er das Potenzial hat, sich dauerhaft in der Bundesliga zu etablieren“, sagt Jochen Schneider, Vorstand Sport und Kommunikation. „Sein Werdegang unterstreicht erneut die gute Arbeit der Knappenschmiede und dass Schalke 04 der richtige Ort für junge Spieler ist, um sich zu entwickeln.“

Die letzten Wochen waren wie ein Traum. Ich bin allen Verantwortlichen bei Schalke 04 extrem dankbar, dass sie mir diese Chance gegeben haben.

Matthew Hoppe

Auch der US-Amerikaner ist begeistert: „Die letzten Wochen waren wie ein Traum. Ich bin allen Verantwortlichen bei Schalke 04 extrem dankbar, dass sie mir diese Chance gegeben haben. Jetzt will ich dabei helfen, dass wir bald wieder erfolgreich Fußball spielen.“

Matthew Hoppe war im Sommer 2019 aus der Barca Academy in den USA nach Gelsenkirchen gewechselt. In der U19 von Trainer Norbert Elgert erzielte der 1,91 Meter große Stürmer fünf Tore in 20 Pflichtspielen. In der laufenden Saison lief der Kalifornier zunächst für die U23 auf, traf in 16 Regionalliga-Spielen einmal. In der Bundesliga erzielte Hoppe in neun Partien starke fünf Tore, stand zuletzt sechs Mal in Folge in der Startelf.

Matthew Hoppe im Interview mit Schalke TV

Seite teilen