WDEVH: Belohnung für ehrenamtlichen Einsatz

Oft übersieht man im Alltag, wie gut es einem geht und welche entscheidende Rolle die Gesundheit dabei spielt. Für viele Menschen ist das nicht selbstverständlich, umso wichtiger ist für sie die Unterstützung ihrer Mitmenschen.

"Weil du es verdient hast" gegen Wolfsburg

Zwei, die sich deshalb ehrenamtlich engagieren, sind: Torsten Schwering und Ronja Klee. So besuchten sie samt Begleitung das Spiel der Knappen gegen den VfL Wolfsburg als Gäste der gemeinsamen Aktion von Schalke hilft! und GAZPROM: „Weil du es verdient hast“.

Torsten Schwering betreut ehrenamtlich Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung im Verein Kids mit Handicaps e.V. Scherpunkt seiner Arbeit ist die Gestaltung eines spannenden und ausgefüllten Freizeitprogramms der Kinder und Jugendlichen. Begleitet zum Besuch in der Arena wurde er von seinem Arbeitskollegen Christoph Möllering, der ihn auch für einen Besuch vorschlug.

Die Geschichte von Ronja Klee ist besonders bemerkenswert, denn sie ist erst 18 Jahre alt und arbeitet bereits seit ihrem 15. Lebensjahr im Hospiz Bottrop, dort begleitet sie Menschen mit unheilbaren Krankheiten auf ihrem letzten Lebensweg. Den Anstoß zu ihrem Engagement gab ein persönlicher Schicksalsschlag, denn ihre Oma verstarb 2014 in demselben Hospiz. 2015 entschloss Ronja sich dort ihr Ehrenamt aufzunehmen.

Auch Mandy Reichl war sie 2016 eine große Hilfe, als Mandys Vater, Rudi Reichl, verstarb. Aus diesem Grund wurde Ronja Klee von Mandy Reichl vorgeschlagen – als Dankeschön für ihr soziales Engagement.

Seite teilen