Timo Becker: Glück erarbeiten und Chancen in Tore ummünzen

Nach der 0:1-Niederlage beim VfL Wolfsburg am Mittwoch (3.2.) herrscht bei den Königsblauen einerseits Enttäuschung über das Aus im DFB-Pokal, andererseits gibt der couragierte Auftritt neuen Mut im Abstiegskampf. „Es hat jeder gesehen, dass wir guten Fußball spielen können. Das haben wir das ganze Spiel über gezeigt und uns gegen einen starken Gegner gute Chancen herausgearbeitet“, stellt auch Timo Becker das Positive aus den 90 Minuten bei den Wölfen in den Vordergrund.

Timo Becker

Umso ärgerlicher ist es, dass sich die Knappen nicht mit Treffern belohnen konnten, zumal sie insbesondere durch Matthew Hoppe und Mark Uth zu besten Möglichkeiten kamen. „Wir haben richtig gute Chancen herausgespielt, jetzt müssen wir daran arbeiten, diese auch in Tore umzumünzen“, betont Becker, der zudem von einem mutigeren Fußball spricht, den er und seine Teamkollegen spielen.

Mit diesem Zug nach vorn will ich weitermachen.

Timo Becker

Auch Becker selbst, gegen Wolfsburg im sechsten Pflichtspiel in Folge über 90 Minuten als Rechtsverteidiger aktiv, schaltet sich immer mehr ins Offensivspiel seiner Mannschaft ein. „Wenn man eingespielt ist, wird man auf dieser Position auch offensiver“, nennt der 23-Jährige den Grund dafür. „Durch die vergangenen Spiele habe ich noch mehr Selbstvertrauen bekommen. Mit diesem Zug nach vorn will ich weitermachen.“

Gute Leistung konstant über 90 Minuten abrufen

Gegen Wolfsburg sei „auf jeden Fall mehr drin“ gewesen, ärgert sich der gebürtige Hertener über die vertane Chance, bis ins Viertelfinale vorzurücken. Nach der guten ersten Halbzeit in Bremen habe sich die Mannschaft vorgenommen, solch eine Leistung auch über 90 Minuten abzurufen. „Wir können und wollen Fußball spielen. Das gewisse Glück müssen wir uns noch erarbeiten“, sagt Becker.

Mit dem Pokal-Aus gilt der komplette Fokus der Königsblauen nun alleinig dem Klassenerhalt in der Bundesliga. Mit Shkodran Mustafi hat sich der S04 vor wenigen Tagen einen neuen Innenverteidiger gesichert, der bei diesem Unterfangen mithelfen soll. „Er ist ein super Spieler mit richtig viel Erfahrung, er hat international sehr viel erreicht“, sagt Becker über seinen neuen Teamkollegen. „Er wird uns weiterhelfen.“

Seite teilen