Chancen erspielt, aber nicht genutzt: S04 unterliegt Bremen im Testspiel

Der FC Schalke 04 hat im letzten Testspiel vor Beginn der zweiten Saisonhälfte eine Niederlage hinnehmen müssen. Die Knappen unterlagen Werder Bremen am Samstag (14.1.) mit 0:1. Das einzige Tor des Nachmittags vor 18.464 Zuschauern in der VELTINS-Arena erzielte Niclas Füllkrug in der Anfangshase des Spiels. Der S04 erspielte sich insbesondere im ersten Durchgang zahlreiche Möglichkeiten, ließ diese aber ungenutzt.

FC Schalke 04 - Werder Bremen

Arena-Premiere für Uronen und Kozuki

Chef-Trainer Thomas Reis ließ seine Mannschaft in einem 4-2-3-1-System agieren. Neuzugang Jere Uronen verteidigte auf der linken Seite, über den rechten Flügel kam Soichiro Kozuki. Dominick Drexler startete im offensiven Mittelfeld, Tom Krauß und Danny Latza bildeten die Doppel-Sechs. In der Abwehrzentrale spielten Maya Yoshida und Henning Matriciani von Beginn an.

Florent Mollet fehlte gegen Bremen, da er sich in Verhandlungen mit einem anderen Verein befindet. Niklas Tauer steht den Knappen derzeit wegen eines Muskelfaserrisses nicht zur Verfügung, Sidi Sané und Mehmet-Can Aydin mussten wie bereits im Testspiel gegen den 1. FC Nürnberg angeschlagen passen.

FC Schalke 04 - Werder Bremen

Früher Gegentreffer durch Füllkrug – Pavlenka rettet für Werder

Der Start in die Partie verlief aus Schalker Sicht alles andere als nach Plan. Zwar verzeichneten die Knappen in der dritten Minute durch Danny Latza die erste Chance des Spiels – ein Linksschuss des Mittelfeldspielers aus 20 Metern rollte rechts am Tor vorbei – doch die Gäste aus dem Norden markierten kurz darauf den frühen Führungstreffer. Leonardo Bittencourt schnappte sich im zentralen Mittelfeld das Spielgerät, bediente Anthony Jung auf der linken Seite, der mit seiner Flanke den viel zu frei stehenden Niclas Füllkrug am Fünfer fand. Der Nationalspieler köpfte aufs Tor, Alexander Schwolow parierte noch stark, den Abpraller drückte der Bremer Torjäger dann aber mit links über die Linie (4.).

Der S04 benötigte ein paar Minuten, um den frühen Rückstand zu verdauen, den Knappen unterlief in der Folgezeit der eine oder andere unnötige Fehler im Aufbauspiel. In der 17. Minute wischte Werder-Keeper Jiri Pavlenka eine Flanke von Dominick Drexler zur Ecke, auf der anderen Seite verzog Leonardo Bittencourt aus 25 Metern deutlich (18.). Und nach einem Foulspiel an Marius Bülter schlenzte Danny Latza den Ball aus über 20 Metern übers Tor (20.).

FC Schalke 04 - Werder Bremen

Viele Schalker Chancen, aber kein Tor

Der S04 war nun deutlich besser in der Partie und erspielte sich in der 25. Minute durch Soichiro Kozuki die bis dato beste Chance. Der Flügelspieler wurde von Simon Terodde angespielt, lief mit dem Ball in Richtung Tor und zog dann von der Strafraumkante ab – Jiri Pavlenka lenkte die Kugel über die Querlatte. Aus diesem Eckstoß entwickelte sich erneut Gefahr für den Bremer Kasten. Cedric Brunner köpfte den abgewehrten Eckball wieder in die Gefahrenzone, Henning Matriciani scheiterte mit dem Fuß am sich breit machenden Pavlenka. Wieder gab es Eckball – und dieses Mal hatte Tom Krauß die Chance, auf 1:1 zu stellen. Aus sechs Metern Torentfernung köpfte der Mittelfeldspieler die Kugel über das Gehäuse (26.).

Schalke erarbeitete sich zusehends ein Chancenplus, brachte die Kugel in Halbzeit eins aber nicht im gegnerischen Tor unter. Danny Latza, stark freigespielt von Cedric Brunner, scheiterte mit einem Rechtsschuss innerhalb des Strafraums an Pavlenka (31.), genauso wie Simon Terodde, der kurz vor dem Halbzeitpfiff einen ungenauen Pass des Bremer Keepers abfing, das Spielgerät aber nicht am Tschechen vorbei im Tor unterbringen konnte (45.). Zwischen diesen beiden Szenen wehrte Alexander Schwolow einen Linksschuss Ilia Gruevs ab (35.). Es war neben Füllkrugs Führungstreffer die einzige gute Chance der Gäste, die dennoch mit einer 1:0-Führung in die Pause gingen.

FC Schalke 04 - Werder Bremen

Letzte Genauigkeit fehlt beim S04 im Abschluss

Die zweite Halbzeit begann zunächst ähnlich wie die erste aufhörte – mit nach vorne agierenden Knappen, denen aber weiterhin die Genauigkeit im Abschluss fehlte. Dies hätte Niclas Füllkrug in der 55. Minute auf der anderen Seite beinahe mit seinem zweiten Treffer des Tages bestraft, der Stürmer schoss aus 15 Metern knapp rechts neben den Pfosten. Fünf Zeigerumdrehungen später köpfte Milos Veljkovic den Ball im Anschluss an eine Ecke von Marvin Ducksch aus kurzer Distanz übers Tor.

FC Schalke 04 - Werder Bremen

Latte rettet für die Knappen – Fährmann pariert stark gegen Füllkrug

Der S04 tat sich nun schwerer, offensiv Akzente zu setzen, die Gäste erspielten sich im zweiten Durchgang mehr Möglichkeiten. In der 67. Minute suchte Marvin Ducksch Leonardo Bittencourt mit einem Zuspiel per Kopf, der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Ralf Fährmann war mit den Füßen dazwischen. Auf der anderen Seite versuchte es Jordan Larsson aus 23 Metern mit links, das Spielgerät flog übers Tor (69.).

Kurz darauf hätte Niklas Schmidt beinahe auf 2:0 für Werder gestellt. Freigespielt von Marvin Ducksch hob der Mittelfeldspieler die Kugel über Fährmann hinweg, der Ball klatschte an die Querlatte (70.). Zehn Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit machte sich Fährmann gegen Mitchell Weiser breit (80.), im Anschluss fischte der Schlussmann einen Schuss von Niclas Füllkrug aus dem linken Eck (81.). Ein Treffer sollte auf beiden Seiten nicht mehr fallen, das Spiel endete mit einem 0:1 aus Schalker Sicht.

Erstes Pflichtspiel im neuen Jahr bei Eintracht Frankfurt

In einer Woche starten die Knappen in den zweiten Teil der Bundesliga-Saison. Am Samstag (21.1.) ist der S04 bei Eintracht Frankfurt zu Gast, Anpfiff der Partie des 16. Spieltags ist um 15.30 Uhr. Drei Tage später (24.1., 18.30 Uhr) empfangen die Königsblauen RB Leipzig in der VELTINS-Arena. Für dieses Duell sind auf tickets.schalke04.de noch Karten verfügbar.

Statistik:

Schalke: Schwolow (46. Fährmann) – Brunner, Yoshida (46. Kaminski), Matriciani, Uronen (78. Müller) – Latza, Krauß – Kozuki (60. Mohr), Drexler (46. Larsson), Bülter (85. Ivan) – Terodde (60. Karaman)
Bremen: Pavlenka – Stark (61. Pieper), Veljkovic, Friedl, Weiser (88. Mbom), Jung (70. Buchanan) – Groß (70. Stage), Bittencourt, Gruev (61. Schmidt) – Füllkrug (88. Dinkci), Ducksch
Tor: 0:1 Füllkrug (4.)
Schiedsrichter: Florian Exner (Münster)
Zuschauer: 18.464

Seite teilen